Einsatz 02/2021 Feuer Gebäudebrand

Zu einem gemeldetem Dachstuhlbrand im Ortsteil Adolphsdorf, wurden wir zusammen mit den Ortsfeuerwehren Adolphsdorf, Otterstein und Grasberg um 11.31 Uhr alarmiert. Aufgrund des Einsatzstichwortes wurde bereits die Drehrleiter der Ortsfeuerwehr Worpswede ebenfalls hinzu alarmiert. Bei dem eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich bereits heraus, das es sich um ein Reet gedecktes Haus im Vollbrand handelte. Daraufhin wurde die Alarmstufe auf Gemeindealarm erhöht und die verblieben Ortsfeuerwehren der Gemeinde Grasberg aus Dannenberg, Huxfeld, Rautendorf und Schmalenbeck ebenfalls zur Einsatzstelle beordert. Als erste Maßnahmen wurde eine unfangreiche Wasserversorgung und eine Riegelstellung zum Schutz der Nebengebäude aufgebaut. Da sich keine Personen im Gebäude befanden und absehbar war das betreffende Gebäude nicht zu halten war, beschränkte man sich auf Löscharbeiten von außen. Im laufe des Einsatzes wurde die Drehleiter der Worpsweder und ein Teleskoplader mit Arbeitsbühne eines Feuerwehrkameraden zur Brandbekämpfung von oben eingesetzt. Gegen 15 Uhr konnte dann für Nachlöscharbeiten ein Innenangriff vorgenommen werden.

Einsatzleiter: Gemeindebrandmeister Norbert Blanke

Einheitsführer Ofw Tüschendorf : Andreas Grotheer

Eigene Eingestzte Kräfte : 18

Eingesetzte Fahrzeuge :

  • TSF Adolphsdorf
  • TSF Dannenberg
  • ELW1 Grasberg
  • MTW Grasberg
  • LF 20 Grasberg
  • TLF 16 Grasberg
  • GW-L 2 Grasberg
  • Dekon-P Grasberg
  • TSF Huxfeld
  • TSF-W Otterstein
  • TLF 3000 Rautendorf
  • LF 8 Rautendorf
  • TSF Schmalenbeck
  • TSF Tüschendorf
  • DLK Worpswede
  • LF 20 Worpswede  
  • ELW 2 FTZ OHZ
  • PKW Kreisbrandmeister
  • RTW DRK Rettungsdienst
  • MTW DRK Bereitschaft
  • Streifenwagen Polizei OHZ
  • PKW Engergieverorger          

 

 

Weiterlesen …

2021

Einsatz 01/2021 Baum auf Straße

Um 12:33 Uhr wurden wir zu einem Sturmschaden über Meldeempfänger alarmiert. Die Lage stellte sich so da, das in der Tüschendorferstr. in höhe Hausnr.4 eine umgestürzte Tanne die Straße blockierte. Mittels Kettensäge wurde der Baum von den eingesezten Kameraden zerlegt und die Straße wieder freigemacht.

Einsatzleiter : Andreas Grotheer

Eingesetzes Fahrzeug : TSF Tüschendorf

2021

Einsatz 02/2020 Baum auf Straße

Mit der Alarmmeldung Baum auf Straße,vermutlich Oberleitung abgerissen wurden wir um 13.50 Uhr zur Einsatzstelle in die Seehauserstr. alarmiert. Nach Lageerkundung stellte sich die Einsatzstelle so da, das eine  ca. 30cm dicke Birke auf die Kreisstraße gestürzt war und dabei eine oberirdische Telefonleitung abgerissen hatte. Der Baum wurde mit der Kettensäge beseitigt, anschließend wurde die Straße gereinigt. Die Enden der Telefonleitung wurden mittels Klebeband an den Masten gesichert. Der Einsatz war um 14.24Uhr beendet

Eingesetzte Kräfte : 8

Einsatzleiter : stellv. OrtsBM Ingo Behrens

Eingesetztes Fahrzeug : TSF Ortsfeuerwehr Tüschendorf

 

 

2020

Einstellung des eingeschränktem Dienstbetriebes

Aufgrund der Corona Pandemie müssten auch wir ab dem 16.12.2020, wie alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde Grasberg, wieder den Dienstbetrieb komplett einstellen. In Stufe 0 dürfen nur noch Einsätze abgearbeitet werden und Tätigkeiten die zur Erhaltung der Einsatzbereitschaft durchgeführt werden müssen.

2020