Einsatz 01/2020 Feuer Heu- und Strohballenbrand

Einsatz 01/2020 Feuer Heu-und Strohballenbrand

Um 23.49Uhr wurden wir zu einem Heu- und Stohballenbrand in den Ortsteil Otterstein alarmiert, wo sich die Wehren  aus Otterstein und Adolphsdorf bereits im Einsatz befanden. Die Lage stellte sich so da, das ca.150 Rundballen auf einem Landwirtschaflichen Gelände in Flammen standen. Gefahr der Ausbreitung bestand für das nahestehende Reetdachhaus und einer Maschinenhalle durch Funkenflug, so das zunächst von den ersten Einsatzkräften eine Riegelstellung aufgebaut wurde zum Schutz der Gebäude. Aufgrund dieser Lage wurden dann auch noch die Ortsfeuerwehren aus Grasberg und Rautendorf nachalarmiert.

Unsere Aufgabe bestand zunächst darin, eine Wasserversorgung zur Einsatzstelle von einem ca.300m entferntem Unterfurhydranten herzustellen. Weiterhin Unterstützten wir das Grasberger LF20 beim Aufbau einer weiteren Wasserversorgung von einem Löschwasserbrunnen. Anschließend halfen wir bei der direkten Brandbekämpfung und stellten im Verlauf des Einsatzes 4 Atemschutzgeräteträger zur Verfügung. Einsatzende war für uns gegen 04.10Uhr am Dienstag morgen.

Einsatzleiter : OrtsBM Otterstein Benjamin Wellbrock

Einheitsführer Tüschendorf : stellv.OrtsBM Ingo Behrens