Verstärkung

Wir sind immer auf der Suche nach Unterstützung und Verstärkung. Melde dich bei uns um Mitglied zu werden!

Dienste

Wir machen Übungsdienste in zwei Gruppen. Die eine trifft sich jeden ersten Sonntag im Monat und die zweite jeden zweiten Sonntag im Monat.

Interesse

Haben wir Dich neugierig gemacht? Komm einfach vorbei oder ruf uns an. Wir freuen uns auf Dich!

Die Aufgaben

Retten

Das Retten von Menschen und Tieren aus Not-lagen ist unsere wichtigste Aufgabe. Dazu gehört die Befreiung von abgestürzten, verschütteten oder eingeklemmten Personen.

Löschen

Das Löschen war ursprünglich die Hauptaufgabe der Feuerwehr. Heutzutage machen Brand-einsätze jedoch nur noch einen geringen Teil der Einsätze aus. Die Brandbekämpfung spielt bei Übung und Ausbildung jedoch eine wichtige Rolle, da sie hohe Ansprüche an die Feuerwehr stellt.

Bergen

In den Medien wird oft von "Bergen von Verletzten" gesprochen. Bei der Feuerwehr bedeutet Bergen jedoch das Befreien oder Sichern von leblosen Personen, Tieren oder Gegenständen.

Schützen

Dieser Bereich dient der Prävention, also Unfälle oder Brände im Voraus zu verhindern. Dazu gehört z.B. die Beseitigung von Ölspuren nach einem Verkehrsunfall, um weitere Verkehrsunfälle oder Umweltschäden zu verhindern. Die Sicherung vor Schäden durch Unwetter (Sturm, Hochwasser, …) gehört ebenso dazu.

Alles das machen WIR

Deine Ortsfeuerwehr Otterstein

Und das machen wir gerne und freiwillig, weil es Spaß macht in der Gemeinschaft etwas zu bewegen.

Warum die Feuerwehr im Ort?

  • Wir haben kurze Wege und sind schnell zur Stelle.
  • Wir kennen die örtlichen Gegebenheiten und können so optimal Hilfe leisten.
  • Unsere Gemeinschaft belebt das Dorfleben.

 

Um die Sicherheit aller Ottersteiner und Grasberger weiterhin gewährleisten zu können, brauchen wir Eure Unterstützung.

 

Wie wäre es mit Dir?

Willkommen Jungs und Mädels, Frauen und Männer!

Interesse

Melde dich doch beim Ortsbrandmeister:

Timo Petriel

Adolphsdorfer Straße 70

28879 Grasberg

04792/952330

tpetriel@gmx.de

oder bei dessen Stellvertreter:

Andree Boldt

Ottersteiner Straße 66

28879 Grasberg

04792/950770

Boldt.ott@t-online.de