retten-löschen-bergen-schützen

Der Wahlspruch deutscher Feuerwehren "retten-löschen-bergen-schützen" beschreibt fast alle Aufgaben.

Im Einsatz für Dich!

24 Stunden am Tag - 7 Tage die Woche - 365 Tage im Jahr

Seit 2011 aktiv - die Kinderfeuerwehr

Kinderfeuerwehr am Standort der Ortsfeuerwehr Grasberg ihren Dienstbetrieb au
  • News
  • Login

Kurznachrichten

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Login

Überwiegend normaler Dienstbetrieb

Moin liebe Besucher:innen unserer Website,

zwischenzeitlich können wir, auch weil die Impfquote bei den Mitgliedern F. F. Grasberg sehr hoch ist, einen nahezu uneingeschränkten Dienstbetrieb durchführen. Auch die Jugendfeuerwehr und die beiden Kinderfeuerwehren sind wieder fleißig dabei. Zusätzlich treffen sich auch die Mitglieder der Altersabteilungen, um entweder die Mitglieder der Einsatzabteilungen bei Pflege- und Wartungsarbeiten zu unterstützen, und / oder um die Kameradschaft weiter zu pflegen.

Vor einigen Wochen konnte ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF), welches durch einen Fahrzeugtausch innerhalb unserer Gemeinde zur Verfügung stand, an die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Dieses Fahrzeug verbessert die Ausbildungsmöglichkeiten der Jugendfeuerwehr erheblich und sorgt somit zusätzlich dafür, dass die jungen Feuerwehrmitglieder noch besser auf die aktive Dienstzeit vorbereitet werden können.

Am 05.10.2021 erfolgte der symbolische "Erste Spatenstich" für den Neubau des Feuerwehrhauses für die Ortsfeuerwehr Grasberg am Kirchdamm. Hier entsteht ein Gebäude, welches nicht nur der Ofw Grasberg als Unterkunfts- und Ausbildungsdomizil zur Verfügung steht. Es entsteht hier ein Logistikzentrum für die gesamte Gemeindefeuerwehr mit z. B. Waschhalle und Lagermöglichkeiten für Verbrauchsmaterial. Mti der Fertigstellung wird zur Zeit Ende 2022 / Anfang 2023 gerechnet.

So, dass war’s erst einmal wieder von mir. Ich wünsche Ihnen und Euch alles Gute und natürlich: bleibt gesund!

Norbert Blanke      
Gemeindebrandmeister

Jugendfeuerwehr

Für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis maximal 18 Jahren bietet die Jugendfeuerwehr ein attraktives Angebot an. Die Jugendfeuerwehr ist organisatorisch der Ortsfeuerwehr Grasberg zugeordnet und wird von der Gemeindejugendfeuerwehrwartin Nadine Brüning geleitet. Mehr Infos bekommt ihr auf der Seite der Jugendfeuerwehr.

Kinderfeuerwehr

In der Gemeinde Grasberg gibt es zwei Kinderfeuerwehren. Am 21. Mai 2011 nahm eine Kinderfeuerwehr am Standort der Ortsfeuerwehr Grasberg ihren Dienstbetrieb auf. Seit 09. April 2017 gibt es auch am Standort der Ortsfeuerwehr Rautendorf eine Kinderfeuerwehr. Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren können Mitglied in der Kinderfeuerwehr werden. Wir freuen uns auf Euch! Nähere Informationen befinden sich auf den Seiten der Kinderfeuerwehren.

Diese Seite verwendet Cookies Weiterlesen …