retten-löschen-bergen-schützen

Der Wahlspruch deutscher Feuerwehren "retten-löschen-bergen-schützen" beschreibt fast alle Aufgaben.

Im Einsatz für Dich!

24 Stunden am Tag - 7 Tage die Woche - 365 Tage im Jahr

Seit 2011 aktiv - die Kinderfeuerwehr

Kinderfeuerwehr am Standort der Ortsfeuerwehr Grasberg ihren Dienstbetrieb au
  • News
  • Login

Kurznachrichten

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Login

Wiederaufnahme des (eingeschränkten) Dienstbetriebes

Moin liebe Besucher:innen unserer Website,

was gibt es Neues bei der Freiwilligen Feuerwehr Grasberg?

Nachdem die Inzidenzzahlen in unserem Landkreis erfreulicherweise wieder gesunken sind, haben die Grasberger Freiwilligen Feuerwehren durch eine Dienstanweisung unserer Bürgermeisterin die Möglichkeit zur Wiederaufnahme des Dienstbetriebs bekommen. Die Ausbildung wird, angelehnt an Hinweisen aus dem Nds. Innenministerium, in 4 Stufen je nach Inzidenzwert durchgeführt. Selbstverständlich müssen weiterhin die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden. Die Jugendfeuerwehr Grasberg konnte ebenfalls den Dienstbetrieb wieder aufnehmen.

Um einen Infektionsschutz im Einsatz zu gewähren haben wir zwischenzeitlich für alle aktiven Mitglieder ein Impfangebot erhalten. Alle Impfwilligen haben die erste Impfung in der 19. Kalenderwoche erhalten.

Die Gemeinde Grasberg als Träger der Freiwilligen Feuerwehr hat für die Ortsfeuerwehr Grasberg als Ersatz für den 33 Jahre alten Gerätewagen einen Gerätewagen-Logistik beschafft. Das neue Fahrzeug wurde am 16. Februar 2021 ausgeliefert und in Dienst gestellt. Der Einsatzschwerpunkt des Fahrzeugs ist die technische Hilfeleistung und die Sicherstellung der Einsatzstellenhygiene bei Einsätzen. Zusätzlich kann das Fahrzeug als Transportfahrzeug für alle erforderlichen logistischen Aufgaben eingesetzt werden.

Wie bereits einigen Medien entnommen werden konnte, soll für die Ortsfeuerwehr Grasberg ein neues Feuerwehrhaus gebaut werden. Die Planungen sind abgeschlossen und der Baubeginn ist für den Sommer 2021 geplant.

So, dass war’s erst einmal wieder von mir. Ich wünsche Ihnen und Euch alles Gute und natürlich: bleibt gesund!

Norbert Blanke      
Gemeindebrandmeister

Jugendfeuerwehr

Für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis maximal 18 Jahren bietet die Jugendfeuerwehr ein attraktives Angebot an. Die Jugendfeuerwehr ist organisatorisch der Ortsfeuerwehr Grasberg zugeordnet und wird von der Gemeindejugendfeuerwehrwartin Nadine Brüning geleitet. Mehr Infos bekommt ihr auf der Seite der Jugendfeuerwehr.

Kinderfeuerwehr

In der Gemeinde Grasberg gibt es zwei Kinderfeuerwehren. Am 21. Mai 2011 nahm eine Kinderfeuerwehr am Standort der Ortsfeuerwehr Grasberg ihren Dienstbetrieb auf. Seit 09. April 2017 gibt es auch am Standort der Ortsfeuerwehr Rautendorf eine Kinderfeuerwehr. Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren können Mitglied in der Kinderfeuerwehr werden. Wir freuen uns auf Euch! Nähere Informationen befinden sich auf den Seiten der Kinderfeuerwehren.

Diese Seite verwendet Cookies Weiterlesen …