Einsätze


30 Dezember 2023 Hochwassereinsatz Lilienthal

Die Gemeindefeuerwehr Grasberg musste die Schicht, im Lilienthaler Hochwassereinsatz, an diesem Tag von 22:00 - 06:00 Uhr mit 30 Einsatzkräften besetzen. Von uns waren 4 Kameraden als Unterstützung mit nach Lilienthal. Es wurden verschiedene Aufgaben in dieser Nacht abgearbeitet.

28 Dezember 2023 Hochwassereinsatz Lilienthal

Die Gemeindefeuerwehr Grasberg musste die Schicht, im Lilienthaler Hochwassereinsatz, an diesem Tag von 06:00 - 14:00 Uhr mit 30 Einsatzkräften besetzen. Von uns waren 4 Kameraden als Unterstützung mit nach Lilienthal. Es wurden Sichererungsmaßnahmen mit Sandsäcken an diversen Einsatzstellen in Lilienthal durchgeführt.

27 Dezember 2023 Hochwassereinsatz Lilienthal

Zusammen mit den Ortsfeuerwehren, Grasberg, Schmalenbeck und Tüschendorf wurden wir in unsere Nachbargemeinde alarmiert. Im Bereich Mehlandsdeich und Stadskanaal wurde von uns der Deich mit Sandsäcken verstärkt um ein durchbrechen und überlaufen des Deiches zu verhindern.

19 April 2023 Einsatz Gebäudebrand Adolphsdorf

Zusammen mit den Ortsfeuerwehren Adophsdorf, Grasberg und Tüschendorf wurden wir am 19.04.2023 um 11:01 Uhr zu einen Gebäudebrand in die Adolphsdorfer Straße alarmiert. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, stand eine Scheune im hinteren Bereich der Hofstelle in Vollbrand. Die Scheune war nicht mehr zu retten. Das angrenzende Gebäude konnte aber vor dem Übergreifen der Flammen geschützt werden.

7 März 2023 Einsatz Tierrettung

Wir wurden am 07.03.2023 um 06:16 Uhr zu einer Tierrettung auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb in Otterstein alarmiert. Eine Kuh war in eine Güllegrube eingebrochen. Leider musste die Kuh aufgrund ihrer Verletzungen durch einen Tierarzt eingeschläfert werden. Erst dann konnte die Kuh geborgen werden.

12 November 2022 Einsatz Gebäudebrand Otterstein

Wir wurden am 12.11.2022 um 19:36 Uhr zu einem Gebäudebrand in der Ottersteiner Straße alarmiert. Durch die Nutzung eines Kaminofens, geriet die Holzverkleidung der Außenwand im Bereich des Schornsteins in Brand. Durch das schnelle Eingreifen konnten wir eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Teile des Holzhauses verhindern. Die Bewohner hatten schon vor unserem Eintreffen das Haus unverletzt verlassen. Es waren die Ortsfeuerwehren Adolphsdorf, Grasberg, Otterstein und Tüschendorf sowie Polizei und Rettungsdienst im Einsatz.
 

04 August 2022 Einsatz Sturmschäden

Durch eine Sturmfront kam es zu vielen Baumschäden im Gemeindegebiet. Auch wir waren im Einsatz um die zahlreichen Bäume und abgebrochenen Äste zu beseitigen. Insgesamt wurden 110 Einsatzstellen von allen 8 Ortsfeuerwehren der Gemeinde Grasberg abgearbeitet.
 

09 Mai 2022 Einsatz Böschungsbrand

Zusammen mit der Ortsfeuerwehr Adolphsdorf und Tüschendorf wurden wir zu einem Böschungsbrand an der Ottersteiner Straße alarmiert. Wir konnten den Schwelbrand schnell mit einem C-Rohr ablöschen. Die Ortsfeuerwehr Tüschendorf kontrollierte den Seitenstreifen noch mit einer Wärmebildkamera. Nachdem keine Glutnester mehr vorhanden waren, konnten wir den Einsatz beenden.
 

04 Mai 2022 Einsatz Tragehilfe Rettungsdienst

Zusammen mit der Ortsfeuerwehr Grasberg wurden wir vom Rettungsdienst angefordert um beim Transport eines Patienten in der Wohnung zu unterstützen. Der Patient wurde von uns mit einer Schleifkorbtrage durch eine Engstelle in der Wohnung getragen.

09 April 2022 Einsatz Ölspur

Auf der Neu-Ottersteiner Straße war auf nasser Fahrbahn eine Ölspur sichtbar. Wir beseitigten die Ölspur mit einem Bindemittel.

18. Februar 2022 Einsatz Baum auf Straße

Wir wurden um 16:54 Uhr zu einem umgestürzten Baum auf den Kirchdamm alarmiert. Der Baum ragte etwa 2 Meter in die Fahrbahn, er wurde durch uns zersägt und im Seitenraum abgelegt.

28. April 2021 Einsatz Rauchentwicklung Tüschendorf

Wir wurden um 16:27 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Tüschendorfer Georgsreihe alarmiert. Vor Ort brannte Holz in einer Wanne, dadurch entstand eine Rauchentwicklung. Da von dem Feuer keine Gefahr ausging, brauchten wir nicht weiter tätig werden. Nach kurzer Zeit war das Feuer abgebrannt und wir konnten den Einsatz beenden.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Otterstein, Adolphsdorf, Tüschendorf Grasberg, und Rautendorf.

29. März 2021 Einsatz Wohnhausbrand Adolphsdorf

Wir wurden um 11:30 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in die Adolphsdorfer Straße alarmiert. Als wir eintrafen, schlugen schon erste Flammen aus dem Reetdach. Nur kurze Zeit später erfolgte die Durchzündung und das gesamte Reetdach des Wohnhauses stand im Vollbrand. Wir errichteten von einem Löschwasserbrunnen eine Wasserversorgung und waren danach für die Sicherung der Nebengebäude und Löscharbeiten im hinteren Bereich des Wohnhauses eingesetzt. Von unserer Ortsfeuerwehr waren drei Atemschutzgeräteträger im Einsatz. Gegen 16:00 Uhr war der Einsatz für uns beendet und wir konnten wieder einrücken.

Im Einsatz waren alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde Grasberg und die Ortsfeuerwehr Worpswede.

22. Dezember 2020 - Corona - Bis auf weiteres keine Übungsdienste

Nach der neuen Dienstanweisung der Gemeinde befinden sich alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde ab sofort wieder in der Stufe 0. Somit werden bis auf weiteres keine Dienste stattfinden. Einsätze sind mit entsprechenden Hygienevorschriften durchzuführen.

27. Juli 2020 - Einsatz Rundballenbrand Otterstein

Am 27.07.2020 wurden wir um 23:41 Uhr zu einem Landwirtschaftlichen Betrieb in Otterstein gerufen, dort brannten rund 150 Rundballen. Durch den enormen Funkenflug Richtung Wohnhaus, welches mit Reet bedeckt war, galt es als erstes eine Riegelstellung zu errichten. Erst danach wurde der Löschangriff durchgeführt. Um auch die tieferen Glutnester löschen zu können, wurden die Rundballen mit zwei Traktoren auseinander gefahren. Nach einer Brandwache war der Einsatz am 28.07.2020 um 9:30 Uhr beendet.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Otterstein, Adolphsdorf, Tüschendorf Grasberg, und Rautendorf.

04. Juli 2020 - Einsatz Gasaustritt Otterstein

Am 04.07.2020 um 20:00 Uhr wurden wir zu unserem ersten Einsatz mit unserem neuen Fahrzeug alarmiert. Die Gasleitung an einem Wohnhaus in der Ottersteiner Str. wurde im Außenbereich beschädigt. Der Energieversorger hatte die Gasleitung an der Schadstelle schon verschlossen. Messungen im Wohnhaus ergaben allerdings, das sich auf dem Dachboden eine größere Menge an Erdgas angesammelt hatte. Da der Dachboden über keine Lüftungsöffnung verfügte wurde die Ortsfeuerwehr Lilienthal/Falkenberg mit einem speziellem Absauggerät angefordert. Damit konnte das Erdgas auf dem Dachboden abgesaugt werden. Nachdem die Erdgas Konzentration nicht mehr messbar war, wurde die Einsatzstelle um 23:30 Uhr an den Energieversorger und Hauseigentümer übergeben.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Otterstein, Grasberg, Rautendorf und Lilienthal/Falkenberg.

22. Juni 2020 - Abholung neues Fahrzeug

Eine Abordnung der Ortsfeuerwehr Otterstein macht sich auf den Weg nach Mühlau um das neue Fahrzeug abzuholen.