Einsatz 07/2018 Wald-und Flächenbrand in Adolphsdorf

Zu einem Wald- und Flächenbrand wurden wir neben der zuständigen Ortsfeuerwehr Adolphsdorf,mit den Wehren aus Otterstein und Grasberg um 16.06 Uhr per Sirene und Meldeempfänger alarmiert. Zwischen Adophsdorf und Schlußdorf,ca.1 km abgelegen von einer Straße und Wasserentnahmestelle befand sich die Einsatzstelle.So das es erfordlich war schnell weitere wasserführende Fahrzeuge an die Einsatzstelle zu bringen, um einen Pendelverkehr  von einer Wasserentnahmestelle einrichten zu können. Diese wurden von den Wehren aus Rautendorf,Worpswede und Lilienthal gestellt.Im Verlauf des Einsatzes wurden auch  Güllefässer von Landwirten zum Wassertransport eingesetzt, so das eine weitere Brandausbreitung verhindert werden konnte. Gegen 18 Uhr wurden wir aus dem Einsatz entlassen. Die Ortsfeuerwehren aus Adolphsdorf, Otterstein und Grasberg stellten bis ca.20 Uhr eine Brandwache.

Einsatzleiter Feuerwehr : OrtsBM Adolphsdorf H.H. Gerdes

Einheitsführer Tüschendorf :  Gruppenführer Bernd Helmke