Der Gerätewagen Dekon P

Der Gerätewagen Dekontamination Personen (GW-Dekon P) ist ein Fahrzeug des Katastrophenschutzes der Bundesrepublik Deutschland. Das Fahrzeug wurde dem Landkreis Osterholz überstellt und bei der Ortsfeuerwehr Grasberg stationiert. Die Besatzung des Dekon P wird von der Ortsfeuerwehr Grasberg gestellt. Der Dekon P gehört zum Umweltschutzzug des Landkreises und rückt bei entsprechenden Gefahrenlagen in das gesamte Kreisgebiet aus. Beladen ist das Fahrzeug mit Ausrüstung zur Dekontamination von Personen.

Technische Daten:

• Fahrgestell MAN LE 10.163
  • Aufbau Empl mit Ladebordwand Dautel
  • Erstzulassung 22.07.1999
  • zulässige Gesamtmasse 10.500 kg
  • Besatzung 1:5

Beladen ist das Fahrzeug mit Dusch- und Aufenthaltszelten, einer Heizung für die Zelte und Warmwasser, Armaturen und Leitungen zur Wasserförderung, Vorrats- und Auffangbehältern, Stromerzeuger, Beleuchtungsgeräte, Leitungsroller, Sitzgelegenheiten. Die Beladung ist auf Rollcontainern und Gitterboxen verlastet und wird über die Ladebordwand an der Einsatzstelle entnommen.

Da die Dekontaminationsanlage mit Trinkwasser betrieben wird, müssen alle entsprechenden Armaturen und Schläuche nach jeder Benutzung und mind. 1 x im Jahr aufwändig gereinigt und desinfiziert werden.