Einsatz Nr. 23/2021

Am Dienstag, den 24.08.2021, wurden wir um 16:04 Uhr per Meldeempfänger zu einem Gefahrguteinsatz in einem Tiefkühlunternehmen in Brundorf alarmiert.
Vor Ort sollte Ammoniak aus dem Kühlsystem austreten. Als Teil des Gefahrgutzuges des Landkreises Osterholz bestand unsere Aufgabe darin die Dekontamination der eingesetzten Trupps vorzubereiten und durchzuführen.
Da alle Messungen negativ ausfielen mussten wir jedoch nicht tätig werden.
Im Einsatz waren der ELW 1, der MTW und der GW/DekonP mit 15 Einsatzkräften bis 20:45 Uhr.

Einsatz Nr. 22/2021

Am Samstag, den 17.07.2021, wurden wir um 12:45 Uhr per Meldeempfänger zu einem Pkw-Brand auf einem Parkplatz im Gewerbegebiet Am Langenmoor alarmiert.
Vor Ort war ein Fahrzeug aus ungeklärter Ursache im Motorraum in Brand geraten. Der Angriffstrupp des TLF 16/25 löscht mit einem C-Rohr unter Atemschutz das Feuer ab. Um ein Wiederaufflammen durch schwer erreichbare Glutnester zu verhindern, wurde zusätzlich Löschschaum eingesetzt. Die Besatzung des LF 20 sicherte die Einsatzstelle ab und nahm mit Bindemittel auslaufende Betriebsstoffe auf.
In Einsatz waren das TLF 16/25, das LF 20 und der GW/L2 mit 12 Einsatzkräften bis 13:30 Uhr.

Einsatz Nr. 21/2021

Am Freitag, den 16.07.2021, wurden wir um 18:44 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Meinershauser Straße alarmiert.
Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass zwei Pkw im Kreuzungsbereich miteinander kollidiert waren. Die zuständige Ortsfeuerwehr Dannenberg war bereits vor Ort und sicherte die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr.
Unsere Aufgabe bestand, nach Absprache mit dem Rettungsdienst, darin die lebensgefährlich verletzte Insassin so schonend wie möglich mit schweren Gerät aus dem Auto zu befreien. Dies wurde mittels hydraulischer Schere und Spreizer gemacht, in dem das Dach des Pkw abgenommen wurde. Anschließend konnte die Patientin mit einem Spineboard (Rettungsbrett) aus dem Fahrzeug geholt und an den Rettungsdienst übergeben werden. Die Patientin wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Ebenfalls wurde mit dem Schnellangriff des LF 20 während der Maßnahmen der Brandschutz sichergestellt.
Für eine umfangreiche Unfallaufnahme durch die Polizei wurde das Technisches Hilfswerk OV Osterholz-Scharmbeck zum Ausleuchten der Einsatzstelle nachalarmiert.
Im Einsatz waren bis 20Uhr das TLF 16/25, der GW/L-2 und das LF 20 mit 17 Einsatzkräften.

Einsatz Nr. 20/2021

Am Montag, den 05.07.2021, wurden wir um 14:58 Uhr per Meldeempfänger zu einer Ölspur auf dem Kirchdamm und der Wörpedorfer Straße alarmiert.
Eine landwirtschaftliche Maschine hatte eine größere Menge Öl verloren. Mit Bindemittel wurde dies abgestumpft.
Im Einsatz waren das TLF 16/25 und der GW/L2 mit 8 Einsatzkräften bis 16:15 Uhr.
 
 

Einsatz Nr. 19/2021

Am Mittwoch, den 30.06.2021, wurden wir um 05:11 Uhr per Meldeempfänger zu einem Hilfeleistungseinsatz H01 auf die Wörpedorfer Straße gerufen. Die Meldung lautete Wasserschaden/ Straße unter Wasser. Vor Ort war es so, dass auf der Straße eine größere Menge Wasser war, die von Verkehrsteilnehmern erst spät bemerkt wurde, sodass unsere Aufgabe darin bestand den Verkehr in diesem Bereich zu warnen. Parallel wurde der Wasserversorger informiert, da die Ursache augenscheinlich ein Wasserrohrbruch war.
Als die Polizei eintraf, wurde die Einsatzstelle an diese übergeben.
Im Einsatz waren bis 06:05 Uhr das TLF 16/25 und das LF 20 mit 12 Einsatzkräften.

Einsatz Nr. 18/2021

Am Montag, den 14.06.2021, wurden wir um 20:58 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Verbrauchermarkt an der Wörpedorfer Straße alarmiert.
Durch die Erkundung stellte sich heraus, dass durch Handwerkerarbeiten die Anlage ausgelöst wurde.
Nach abschließender Kontrolle konnte die Anlage wieder zurückgesetzt werden.
Im Einsatz waren bis 21:20 Uhr das TLF 16/25 und das LF 20 mit 12 Einsatzkräften.

Einsatz Nr. 17/2021

Am Freitag, den 28.05.2021, wurden wir um 17:04 Uhr per Meldeempfänger zu einer Ölspur auf der Wörpedorfer Straße alarmiert.
Ein Fahrzeug hatte eine größere Menge Kraftstoff verloren, dieser wurde von uns mittels Bindemittel abgestumpft und aufgenommen.
Im Einsatz waren das TLF 16/25 und der GW-L2 mit 8 Einsatzkräften bis 17:50 Uhr.

Einsatz Nr. 16/2021

Am Montag, den 24.05.2021, wurden wir um 16:31 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage auf der Museumsanlage Findorffhof alarmiert.
Vor Ort ergab die Erkundung, dass die Anlage ohne erkennbaren Grund ausgelöst hatte und kein Eingreifen unsererseits erforderlich war.
Im Einsatz waren bis 17:00 Uhr der ELW 1, das TLF 16/25 und das LF 20 mit 12 Einsatzkräften.

Einsatz Nr. 15/2021

Am Dienstag, den 04.05.2021, wurden wir um 16:11 Uhr per Meldeempfänger zu einem umgestürzten Baum auf dem Kirchdamm alarmiert.
Vor Ort war eine ca. 30 cm dicke Birke umgestürzt und versperrt die Fahrbahn. Mittels Kettensäge wurde diese zerkleinert und die Fahrbahn anschließend gesäubert.
Im Einsatz waren das TLF 16/25 und der GW/L2 mit 9 Einsatzkräften bis 17:00 Uhr.
 
 

Einsatz Nr. 14/2021

Am Mittwoch, den 28.04.2021, wurden wir um 16:27 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zusammen mit den Ortsfeuerwehren Tüschendorf, Otterstein, Adolphsdorf und Rautendorf zu einer unklaren Rauchentwicklung in der Tüschendorfer Georgsreihe alarmiert.
Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass durch das Verbrennen von Holz in einer Wanne die Rauchentwicklung entstanden war. Somit war kein Eingreifen von unserer Seite erforderlich.
Im Einsatz waren von unser Ortsfeuerwehr der ELW 1, das TLF 16/25, das LF 20, der GW/L2 und der MTW mit 20 Einsatzkräften, sowie die Ofw Adolphsdorf mit dem TSF, die Ofw Otterstein mit dem TSF-W, die Ofw Tüschendorf mit dem LF 8 und die Ofw Rautendorf mit dem TLF 3000 und dem LF KatS.

Einsatz Nr. 13/2021

Auf der Rückfahrt vom Einsatz in der Wörpedorfer Straße stellte der ELW 1 eine größere Öllache im Bereich der Speckmannstraße/ Einmündung an der Mühle fest.
Die Besatzung des TLF 16/25 beseitigte diese mittels Bindemittel und Besen.

Einsatz Nr. 12/2021

Am Dienstag, den 20.04.2021, wurden wir zusammen mit der Ortsfeuerwehr Rautendorf um 15:43 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zu einer unklaren Rauchentwicklung in der Wörpedorfer Straße alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt war eine deutlich Rauchsäule sichtbar. Vor Ort stellte sich die Lage dann so dar, dass auf einem landwirtschaftlichen Betrieb ein Misthaufen aus ungeklärter Ursache in Brand geraten war. Der Landwirt versuchte bereits selber den Haufen mittels Radler und Traktor auseinander zu ziehen was aber auf Grund der starken Rauchentwicklung erst einmal eingestellt wurde. Ein Trupp unter Atemschutz begann sofort mit der Brandbekämpfung, diese zeigt rasch Erfolg. Die alarmierten Kräfte aus Rautendorf löschten mittels Dachwerfer des TLF 3000 zusätzlich mit.
Nachdem der gesamte Haufen auseinander gezogen war, konnten letzte Glutnester beseitigt werden und die Einsatzstelle an die Hofbesitzer übergeben werden.
Im Einsatz waren von uns der ELW 1, das TLF 16/25, das LF 20, der GW/L2 und der MTW mit 16 Einsatzkräften, sowie das TLF 3000 und das LF KatS mit 15 Einsatzkräften aus Rautendorf.

Einsatz Nr. 11/2021

Am Samstag, den 03.04.2021, sind wir um 07:00 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Verbrauchermarkt an der Wörpedorfer Straße alarmiert worden.
Vor Ort eingetroffen konnten wir feststellen, dass Mitarbeiter und Kunden den Markt bereits verlassen hatten. Nach einer Erkundung im Gebäude konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Bei der Zubereitung von Backwaren ist es zu einer Fehlauslösung gekommen.
Somit war der Einsatz nach 20 Minuten wieder beendet.
Im Einsatz waren das TLF 16/25 und das LF 20 mit 12 Mitgliedern.
 
 
 
 

Einsatz Nr. 10/2021

Am Montag, den 29.03.2021, wurden wir um 11:31 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zusammen mit den Ortsfeuerwehren Adolphsdorf, Otterstein, Tüschendorf und Ortsfeuerwehr Worpswede mit der Drehleiter zu einem Dachstuhlbrand eines reetgedeckten Bauernhauses in der Adolphsdorfer Straße alarmiert.
Bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen hohe Flammen aus dem vorderen Teil des Dachs. So wurde das Einsatzstichwort von Dachstuhlbrand auf Gebäudebrand erhöht und auch die Ortsfeuerwehren Dannenberg, Huxfeld, Rautendorf, Schmalenbeck und der ELW 2 der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Osterholz alarmiert.
Da das Reetdach noch während des Aufbaus der Löschleitungen komplett durchzündete, war die Aufgabe der ersten Trupps den angrenzenden Stall, eine Scheune und eine Halle vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen. Dies gelang mit einem massiven Strahlrohr Einsatz, es entstand nur geringer Schaden an den umliegenden Gebäuden.
Nachdem das Dach eingestürzt war, wurde das Feuer von allen Seiten des Gebäudes gelöscht und nach ca. einer Stunde konnte von der Einsatzleitung um Gemeindebrandmeister Norbert Blanke Feuer unter Kontrolle gemeldet werden. Das Gebäude war zu diesem Zeitpunkt schon ein Totalverlust.
Mit Hilfe der Worpsweder Drehleiter und eines Teleskopladers mit Arbeitsbühne wurde der Brand zusätzlich von oben bekämpft. Nach zweieinhalb Stunden war das Feuer soweit abgelöscht und die ersten Kräfte wurden aus dem laufenden Einsatz entlassen. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz begannen damit Glutnester im Gebäudeinneren abzulöschen. Um 15:45 Uhr waren dann auch die Nachlöscharbeiten abgeschlossen und bis auf die Ortsfeuerwehr Adolphsdorf konnten die übrigen Kräfte ihr Maßnahmen zurückbauen und einrücken. Menschen und Tiere kamen bei diesem Einsatz glücklicherweise nicht zu schaden.
Zwischenzeitlich waren 115 Feuerwehrkräfte sowie diverse Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes und der Energieversorgung im Einsatz.
Von uns im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25, das LF 20, der GW/L2, der GW/Dekon P und der MTW.

Einsatz Nr. 9/2021

Am Freitag, den 26.03.2021, wurden wir um 14:39 Uhr per Meldeempfänger zu einer Ölspur auf der Speckmannstraße alarmiert.
Ein Fahrzeug hatte ein größere Menge Kraftstoff verloren. Mittels Bindemittel und einem Radlader wurde die ca. 3 km lange Spur abgestreut.
Im Einsatz waren bis 16:30 das TLF 16/25 und der GW/L2 mit 10 Einsatzkräften bis 16:30 Uhr.

Einsatz Nr. 8/2021

Am Donnerstag, den 11.03.2021, wurden wir um 14:32 Uhr per Meldeempfänger zu abgebrochenen Ästen in mehreren Bäumen an der Wörpedorfer Straße alarmiert.
Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass aus den Kronen der Bäume mehrere Äste durch den Wind abgebrochen waren und drohten auf die Fahrbahn zu stürzen. Da die Äste so hoch hingen das unsere mitgeführten Leitern nicht ausreichten wurde, die Feuerwehr Lilienthal - Ortsfeuerwehr Lilienthal/Falkenberg mit der Drehleiter nachalarmiert und die Äste mit der Kettensäge entfernt. Für die Dauer des Einsatzes musste die Wörpedorfer Straße in Richtung Lilienthal gesperrt werden.
Im Einsatz waren von uns das TLF 16/25, der GW/L2 und das LF20 bis 16:20 Uhr mit 13 Einsatzkräften sowie die Ortsfeuerwehr Lilienthal/Falkenberg mit der DL(A)K 23/12 und 2 Einsatzkräften.

Einsatz Nr. 7/2021

Am Mittwoch, den 03.03.2021, wurden wir zusammen mit der Ortsfeuerwehr Rautendorf um 17:51 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zu einer ausgelösten Brandmelderanlage in einem Verbrauchermarkt an der Wörpedorfer Straße alarmiert.
Vor Ort ergab die Erkundung, dass es bei der Zubereitung von Waren zu einer Wasserdampfbildung kam und dies der Auslösegrund war.
Der Markt war bei unserem Eintreffen bereits vorbildlich evakuiert.
Die Kunden konnten nach unserer Erkundung ihren Einkauf ungehindert fortsetzen.
Von unserer Ortsfeuerwehr waren bis 18:20 Uhr das TLF 16/25, das LF 20 und erstmals auch der GW/L2 mit 13 Einsatzkräften im Einsatz.
Die Kameraden aus Rautendorf waren mit dem TLF 3000 und dem LF 8 mit 10 Einsatzkräften im Einsatz.

Einsatz Nr. 6/2021

Am Montag, den 15.02.2021, wurden wir um 17:39 Uhr per Meldeempfänger, zusammen mit der Ortsfeuerwehr Huxfeld, zu einem Verkehrsunfall auf der Huxfelder Straße alarmiert.
Ein Pkw war, vermutlich durch das Blitzeis, von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben gelandet. Entgegen der Meldung war der Fahrer nicht in seinem Pkw eingeklemmt und konnte diesen selbstständig und unverletzt verlassen. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und unterstützen bei der Bergung des Pkw.
Im Einsatz waren das TLF 16/25 und das LF 20 mit 10 Einsatzkräften bis 18:30 Uhr.
 
 
 

Einsatz Nr. 5/2021

Am Sonntag, den 07.02.2021, wurden wir um 7:58 Uhr per Meldeempfänger zu einem umgestürzten Baum in der Tüschendorfer Georgsreihe alarmiert.
Vor Ort war eine ca. 15m hohe Tanne durch den Wind umgestürzt, versperrte die Fahrbahn und hatte dabei auch die Freilandtelefonleitung abgerissen. Nach Rücksprache mit dem Ortsbrandmeister der eigentlich zuständigen Ortsfeuerwehr Tüschendorf, wurde der Baum mittels Kettensäge zerkleinert und mit Hilfe eines Radladers beiseite geräumt.
Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25 und das LF 20 mit 13 Einsatzkräften bis 09:05 Uhr.

Einsatz Nr. 4/2021

Am Sonntag, den 24.01.2021, sind wir um 12:09 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Schnackenbergstraße alarmiert worden.
Vor Ort konnten wir Rauchschwarden im Wohngebiet sehen, den Ursprung allerdings nicht ausfindig machen. Nach einiger Erkundung stellte sich heraus, dass jemand auf seiner Terasse einen Feuerkorb mit zu feuchtem Holz entzündet hat.
Aufgrund der Rauchentwicklung wurde das Feuer bereits vor unserem Eintreffen durch die Bewohner gelöscht. Eine Tätigkeit durch uns war nicht erforderlich.
Wir waren mit dem ELW1, dem TLF 16/25, dem LF 20, dem GW/Z und dem MTW im Einsatz, der nach 15 Minuten beendet war.

Einsatz Nr. 3/2021

Am Freitag, den 08.01.2021, sind wir um 22:27 Uhr per Meldeempfänger zu einem Verkehrsunfall auf der Speckmannstraße Ecke Wiesendamm alarmiert worden.
Zwei PKW, ein Audi und ein Opel, waren frontal ineinander gefahren. Der Opel ist durch die Wucht des Aufpralls über den Gehweg auf das Grundstück einer Elektrofirma zurück katapultiert worden.
Die Fahrzeuginsassen hatten bei unserem Eintreffen die Fahrzeuge bereits verlassen und wurden von Unfallzeugen betreut.
Wir kümmerten uns, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, um die beiden verletzten Fahrzeugführer, sicherten die Unfallstelle ab, klemmten die Batterien der Fahrzeuge ab, stellten den Brandschutz sicher und nahmen auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel auf.
Die Fahrzeuginsassen wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Um Mitternacht war der Einsatz für uns beendet.
Am nächsten Morgen hat eine Spezialfirma die Straße und den Gehweg noch von weiteren Ölrückständen befreit.
Anbei noch ein Link zur Berichterstattung von NonstopNews

Einsatz Nr. 2/2021

Am Montag, den 04.01.2021, sind wir um 15:35 Uhr per Meldeempfänger zu einer Ölspur in das Gewerbegebiet Wörpedorfer Ring alarmiert worden.
Ein unbekanntes Fahrzeug hatte Betriebsstoffe verloren. Diese wurden mit einem Spezialmittel gebunden.
Wir waren mit dem TLF 16/25, dem LF20 und dem GW/Z mit 11 Mitgliedern sowie mit der Unterstützung durch den Bauhof und die Polizei bis 16:25 Uhr im Einsatz
 
 
 
 

Einsatz Nr. 1/2021

Am Montag, den 04.01.2021, sind wir um 09:35 Uhr per Meldeempfänger zu einer Türöffnung alarmiert worden.
Wir verschafften dem Rettungsdienst einen Zugang zum Gebäude und unterstützten diesen bei der Patientenversorgung.
Um 10:15 Uhr war der Einsatz für 14 Mitglieder beendet.

Einsatz Nr. 32/2020

Am Sonntag, den 27.12.2020, sind wir um 12:30 Uhr telefonisch zu einer Hilfeleistung in den Ortsteil Wörpedorf alarmiert worden.
Durch den starken Wind ist ein größerer Ast aus einem Baum gebrochen und drohte auf den Radweg und die Fahrbahn zu fallen. Wir haben den Ast mit einer Motorkettensäge aus dem Baum geschnitten und die Gefahr somit beseitigt.
Wir waren mit vier Mitgliedern und dem TLF 16/25 im Einsatz.

Einsatz Nr. 31/2020

Am Montag, den 21.12.2020, wurden wir um 21:20 Uhr per Meldeempfänger zu einer Hilfeleistung H01 auf die Wörpedorfer Straße alarmiert worden, das Stichwort lautete PKW gegen Baum, keine Person vor Ort.
An der Einsatzstelle fanden wir, wie in der Einsatzmeldung beschrieben, einen PKW, der gegen einen Baum geprallt war, von Insassen fehlte jede Spur.
Die Polizei war vor Ort und benötigte unsere Unterstützung mit der Wärmebildkamera um nach der Person zu suchen.
Kurz darauf meldete sich der Fahrer bei der Polizei, somit mussten wir keine Personensuche mehr durchführen.
Wir unterstützen die Polizei bei der Unfallaufnahme.
Außerdem bestanden unsere Aufgaben im abklemmen der Fahrzeugbatterie und Reinigung der Straße.
Um 22:15 Uhr war der Einsatz für uns beendet.
Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF16/25, LF20 und der GW/Z mit 14 Einsatzkräften.

Einsatz Nr. 30/2020

Am Donnerstag, den 03.12.2020, haben wir um 12:30 Uhr eine telefonische Anforderung aus Schwanewede für Einsatzmaterial erhalten.

Bei einem laufenden Großeinsatz in der Gemeinde Schwanewede bei dem etwa 350 Großballen in einer Stahlblechhalle abgebrannt sind, wurden zur weiteren Brandbekämpfung Atemschutzfilter benötigt.

Diese brachte ein Mitgllied mit dem MTW zur Einsatzstelle.

 

Einsatz Nr. 29/2020

Am Mittwoch, den 02.12.2020, sind wir um 20:58 Uhr per Meldeempfänger zu einer Ölspur alarmiert worden.

Auf der Straße Kirchdamm ab der Moorender Straße und weiter über die Speckmannstraße (K10) bis etwa Rathaus Grasberg befand sich eine Ölspur. Diese haben wir mit einem Bindemittel abgestumpft. Gleichzeitig hat die Ortsfeuerwehr Worphausen auf Lilienthaler Gebiet die Ölspur beseitigt.

Um 22:30 Uhr konnten wir den Einsatz mit dem ELW 1, dem LF20, dem Dekon-P, dem MTW und dem GW/Z beenden.


Einsatz Nr. 28/2020

Am Samstag, den 28.11.2020, sind wir um 17:08 Uhr telefonisch zu einer Ölspur alarmiert worden.

Die 3. Gruppe der Einsatzabteilung befand sich zum Zeitpunkt des Anrufes noch am Feuerwehrhaus, da unmittelbar zuvor die Jahresüberprüfung der Löschwasserentnahmestellen abgeschlossen wurde.

Die Ölspur aus Hydrauliköl befand sich auf dem Kuhdamm und wurde über die Länge von knapp 2 Km mit Ölbindemittel abgestumpft.

Wir waren bis 19:15 Uhr mit dem ELW1, dem TLF 16/25, dem MTW und einem Radlader samt Besen im Einsatz.


Einsatz Nr. 27/2020

Am Donnerstag, den 19.11.2020, sind wir um 11:25 Uhr zu einem Wohnungsbrand in den Ortsteil Seehausen alarmiert worden.

Das erstausrückende TLF stellt vor Ort fest, dass Unrat in Brand geraten ist.
Der vor Ort anwesende Bewohner hatte schon mit den Löscharbeiten begonnen.
Die Besatzung vom TLF kümmerte sich um die Nachlöscharbeiten.
Das Löschgruppenfahrzeug wurde auch besetzt, musste aber nicht mehr mit ausrücken.
Im Einsatz waren: TLF 16/25 und das LF 20 mit 10 Einsatzkräften bis 12:10 Uhr.


Einsatz Nr. 26/2020

Am Samstag, den 14.11.2020, sind wir um 13:38 Uhr zu einer Ölspur alarmiert worden.

In der Straße Im Wiesengrund sowie einem kleinen Teilstück der Wörpedorfer Straße befand sich eine Ölspur. Diese haben wir mit einem Spezialbindemittel beseitigt.

Nach 20 Minuten konnten wir den Einsatz mit dem ELW 1, dem TLF 16/25 und dem GW/Z beenden.


Einsatz Nr. 25/2020

Am Sonntag, den 27.09.2020, wurden wir um 22:37 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zu einer ausgelösten Brandmelderanlage in einem Seniorenheim im Ortsteil Eickedorf alarmiert.

Vor Ort stellte sich bei der Erkundung heraus, dass es bei der Zubereitung von Speisen in einer Mikrowelle zu einer Rauchentwicklung kam. Der betroffene Bereich wurde mittels Überdruckbelüfter gelüftet und die Einsatzstelle an die Mitarbeiter übergeben.

Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25 und das LF 20 mit 11 Einsatzkräften bis 23:10 Uhr.


Einsatz Nr. 24/2020

Am Samstag, den 12.09.2020 sind wir um 19:09 Uhr per Meldeempfänger zu einer Hilfeleistung in den Ortsteil Meinershausen alarmiert worden.

Eine Person sollte in einem Heuwender eingeklemmt sein. Noch auf der Anfahrt war aber klar, dass die Person befreit ist. Somit konnten wir den Einsatz abbrechen.


Einsatz Nr. 23/2020

Am Montag, den 10.08.2020, wurden wir um 00:09 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zu einer ausgelösten Brandmelderanlage (BMA) in einem Seniorenwohnheim im Ortsteil Wörpedorf alarmiert.

Vor Ort stellte sich dann schnell heraus, dass kein Brand sondern Reinigungsarbeiten die Anlage ausgelöst haben. Somit war kein Handeln unsererseits erforderlich.

Im Einsatz waren 13 Einsatzkräfte bis 00:40 Uhr mit dem ELW 1 und dem TLF 16/25, das LF 20 und der GW/Dekon P blieben für die Dauer des Einsatzes in Bereitschaft am Feuerwehrhaus.


Einsatz Nr. 22/2020

Am Dienstag, den 04.08.2020, wurden wir um 19:30 Uhr telefonisch zur Beseitigung eines Wespennests alarmiert.

Das Nest wurde durch zwei Kameraden entfernt.

Im Einsatz war der GW/Z bis 21:30 Uhr.


Einsatz Nr. 21/2020

Am Montag, den 27.07.2020, sind wir um 23:59 Uhr per Meldeempfänger zu einem Feuer in den Ortsteil Otterstein alarmiert worden.

Die Ortsfeuerwehren aus Otterstein, Adolphsdorf und Tüschendorf waren bereits im Einsatz um den Brand eine Lagerstelle, bestehend aus etwa 100 Rundballen Heu und Stroh, auf einer Hofstelle zu löschen.

Der Funkenflug nahm im Verlauf zu und wurde mit dem Wind in Richtung des reetgedeckten Wohnhauses getragen, so dass der Bedarf an Löschwasser und Einsatzkräften gestiegen war. Daraufhin sind wir, gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Rautendorf, nachalarmiert worden.

Unser Tanklöschfahrzeug stellte, gemeinsam mit dem TLF 3000 aus Rautendorf, den Brandschutz am Wohnhaus sicher, das LF 20 baute eine Wasserversorgung von einem weiteren Löschwasserbrunnen auf und wurde im weiteren Verlauf als Einsatzstellenpumpe verwendet. Über den Zumischer wurde entspanntes Wasser hergestellt, das aufgrund fehlender Oberflächenspannung tiefer in das Brandgut eindringen kann Die Mannschaft nahm dann drei Strahlrohre zur Brandbekämpfung vor. Der GW/Z stellte, gemeinsam mit weiteren Einheiten, die Stromversorgung her und leuchtete die Einsatzstelle aus. Der ELW 1 wurde zur Unterstützung des Einsatzleiters zur Verfügung gestellt und der MTW diente als Versorgungsfahrzeug für die Einsatzstelle.

Als das Feuer soweit abgelöscht war, dass kein Funkenflug mehr vorhanden war, konnten die beiden Tanklöschfahrzeuge um 01:30 Uhr aus dem Einsatz entlassen werden. Die weiteren Unterstützungskräfte waren gegen 5:00 Uhr morgens zurück an den Feuerwehrhäusern, während die Ortsfeuerwehr Otterstein bis ca. 08:00 Uhr mit Nachlöscharbeiten beschäftigt war.

Im Einsatz waren von unserer Ortsfeuerwehr der ELW 1, das TLF 16/25, das LF 20, der GW/Z und der MTW mit 18 Einsatzkräften.


Einsatz Nr. 20/2020

Am Samstag, den 04.07.2020, sind wir um 20:00 Uhr per Meldeempfänger gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Otterstein und Rautendorf zu einer Gasausströmung in den Ortsteil Otterstein alarmiert worden.

Bei Erdarbeiten ist die Erdgasleitung beschädigt worden, so dass über einen längeren Zeitraum langsam aber kontinuierlich Gas in das Wohnhaus strömen konnte.

Das Gebäude wurde evakuiert und stromlos geschaltet, um so mögliche Zündquellen zu beseitigen. Parallel wurde ein Löscheinsatz vorbereitet, um für den Fall einer Zündung vorbereitet zu sein.

Die Messungen im Gebäude ergaben eine deutlich erhöhte Konzentration an Erdgas. Mit Druckbelüftern wurde das Gebäude belüftet, um den Gasanteil in der Luft zu reduzieren. Dies führte größtenteils zum gewünschten Erfolg, leider jedoch nicht in allen verwinkelten Bereichen des Gebäudes.

Die Ortsfeuerwehr Lilienthal/Falkenberg wurde zur Einsatzstelle nachgefordert, da diese über ein Be- und Entlüftungsgerät verfügt, mit dem dann die noch gefährdeten Bereiche vom Luft/Gas-Gemisch befreit worden sind.

Wir waren bis 23:20 Uhr mit dem ELW 1 und dem TLF 16/25 und 7 Einsatzkräften im Einsatz.


Einsatz Nr. 19/2020

Am Sonntag, den 10.05.2020, wurden wir um 11:15 Uhr per Meldeempfänger zusammen mit den Ortsfeuerwehren Schmalenbeck und Rautendorf zu einem Maschinenbrand im Ortsteil Schmalenbeck alarmiert.

Es brannte eine landwirtschaftliche Maschine auf einem Feld. Beim Eintreffen unserer Kräfte war das Feuer bereits durch die Feuerwehren aus Schmalenbeck und Rautendorf soweit abgelöscht, dass kein Handeln unsererseits erforderlich war.

Im Einsatz waren der ELW 1 und das TLF 16/25 mit 6 Einsatzkräften. Für die Dauer des Einsatzes waren 20 weitere Kameraden in Bereitstellung am Feuerwehrhaus.


Einsatz Nr. 18/2020

Am Donnerstag, den 30.04.2020, sind wir um 20:15 Uhr telefonisch zur Unterstützung angefordert worden.

Die Ortsfeuerwehr Huxfeld war bereits seit einer guten Stunde mit der Beseitigung einer Hydraulikölspur auf der Huxfelder Straße und dem Achterdamm beschäftigt.
Auf telefonische Anforderung lieferten wir mit dem MTW und zwei Einsatzkräften größere Mengen Ölbindemittel an die Einsatzstelle.

Um 20:55 Uhr war der Einsatz für uns beendet.


Einsatz Nr. 17/2020

Am Dienstag, den 21.04.2020, sind wir um 12:13 Uhr per Meldeempfänger und Sirene, gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren aus Dannenberg, Huxfeld und Rautendorf, zu einer unklaren Rauchentwicklung in den Ortsteil Meinershausen alarmiert worden.

Bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle gingen weitere Meldungen in der Leitstelle Bremerhaven ein und uns wurde mitgeteilt das ein Carport samt Hecke brennen würde. In dem Carport seien Gasflaschen gelagert.

Vor Ort bestätigte sich diese Meldung. Kurz vor Eintreffen des ELW, konnte die Besatzung die Explosion einer Gasflasche samt Feuerball beobachten und ließ noch die Ortsfeuerwehr Schmalenbeck alarmieren.

Der Hauseigentümer versuchte mit einen Gartenschlauch das Feuer, welches bereits auf die Hecke übergegriffen hatte und auf das Wohngebäude zulief, in Schach zu halten. Der Nachbar, ebenfalls bewaffnet mit einem Gartenschlauch, versuchte das Feuer, welches auf seiner Seite der Hecke bereits auf den eigenen Carport übergegriffen hatte, einzudämmen.

Unser erster Trupp ging sofort mit einem C-Rohr vor und baute eine Riegelstellung zum Wohngebäude / Hecke / Carport auf und löschte dies ab. Zwischenzeitlich explodierte noch eine weitere Gasflasche in dem Carport. Zwei weitere Trupps unter Atemschutz leiteten sodann von zwei Seiten die Brandbekämpfung ein. Die zwei Hausbewohner wurden inzwischen rettungsdienstlich behandelt.
Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, wurde das Wohnhaus mit einer Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester untersucht und mit den aufwändigen Nachlöscharbeiten begonnen.

Der Carport wurde vollständig zerstört. Am Wohngebäude sowie am Carport auf dem Nachbargrundstück entstand Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Um 14:00 Uhr war der Einsatz für die beteiligten Feuerwehren beendet.
Von uns waren der ELW 1, das TLF 16/25, das LF 20, der GW/Z, und der GW/Dekon-P im Einsatz.


Einsatz Nr. 16/2020

Am Mittwoch, den 08.04.2020, wurden wir zusammen mit der Ortsfeuerwehr Rautendorf um 14:42 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim an der Wörpedorfer Straße alarmiert.

Vor Ort wurde schnell klar, dass es sich um einen Fehlalarm handelte und kein Handeln unsererseits erforderlich war.

Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25 und das LF 20 bis 15:10 Uhr mit 11 Einsatzkräften.


Einsatz Nr. 15/2020

Am Sonntag, den 05.04.2020, wurden wir zusammen mit dem Rettungsdienst um 11:34 Uhr per Meldeempfänger zu einem Verkehrsunfall auf der Wörpedorfer Straße alarmiert.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass zwei PKW kurz hinter der Kreisgrenze zum Landkreis Rotenburg (Wümme) zusammen gestoßen waren. Der bereits eingetroffene Rettungsdienst kümmerte sich um die Unfallbeteiligten. Eine Person saß bei unserem Eintreffen noch in ihrem Pkw und konnte diesen auf Grund ihrer Verletzungen nicht selbstständig verlassen. Sofort wurde die technische Rettung vorbereitet und der Brandschutz sichergestellt. Nachdem der Notarzt den Patienten gesichtet und versorgt hatte wurde mit der hydraulischen Rettungsschere die B-Säule des Fahrzeugs entfernt. Wir unterstützen den Rettungsdienst anschließend bei der Rettung des Verletzten.

Im Einsatz waren bis 12:45 Uhr der ELW 1, das TLF 16/25, das LF 20, der GW/Z, der GW/Dekon-P und der MTW mit 20 Einsatzkräften. Der Rettungsdienst war mit vier RTW und einem NEF am Einsatz beteiligt, sowie die Polizei mit drei Streifenwagen.


Einsatz Nr. 14/2020

Am Sonntag, den 22.03.2020, wurden wir um 14:30 Uhr per Meldeempfänger zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Verkehrsunfall im Heckenweg alarmiert.

Ein Pkw-Fahrer erlitt am Steuer seines Fahrzeugs einen medizinischen Notfall und kam in Folge dessen von der Straße ab, touchierte mehrere Bäume und prallte gegen einen Laternenmast.
Da der Fahrer beim Eintreffen der ersten Kräfte reanimationspflichtig war, wurde er sofort aus seinem Pkw geholt und die notwendigen Maßnahmen eingeleitet und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durchgeführt. Wir unterstützen diesen dann bei der Behandlung und sicherten die Unfallstelle ab. Die Beifahrerin konnte selbstständig das Fahrzeug verlassen und wurde durch uns ebenfalls bis zum Eintreffen eines weiteren RTW betreut.

Im Einsatz waren bis 16 Uhr der ELW 1, das TLF 16/25, das LF, der GW/Dekon-P, der GW/Z und der MTW mit 28 Einsatzkräften. Zusätzlich waren die Polizei mit einem Streifenwagen, das DRK Osterholz mit einem RTW und NEF, der Rettungsdienst Bremen mit einem RTW, ein Notfallseelsorger und der Rettungshubschrauber Christoph Weser der Deutschen Rettungsflieger im Einsatz.


Einsatz Nr. 13/2020

Am Donnerstag, den 12.03.2020, wurden wir um 20:46 Uhr per Meldeempfänger zu einem umgestürzten Baum auf der Seehauser Straße alarmiert.

Durch eine Böe stürzte eine Tanne auf die Zufahrtsstraße zum Kindergarten. Diese wurde mittels Kettensäge zerkleinert und die Fahrbahn so wieder frei gemacht.

Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25 und das LF 20 mit 19 Einsatzkräften bis 21:15 Uhr.


Einsatz Nr. 12/2020

Am Sonntag, den 23.02.2020, sind wir um 17:59 Uhr per Meldeempfänger erneut zu einer Ölspur auf dem Kirchdamm alarmiert worden.

Kurz hinter der Seehauser Straße war auf dem Gehweg eine größere Ölmenge aus ungeklärter Ursache ausgelaufen. Diese wurde mit Bindemittel beseitigt.

Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25 und der GW/Z mit 10 Einsatzkräften bis 18:50 Uhr.


Einsatz Nr. 11/2020

Am Samstag, den 22.02.2020, wurden wir um 09:01 Uhr per Meldeempfänger zu einer Ölspur auf der Speckmannstraße alarmiert.

Die Erkundung des ELW 1 ergab, dass sich die Ölspur von der Moorender Straße über den Kirchdamm/Speckmannstraße bis zur Huxfelder Straße erstreckte. Für die Moorender Straße wurde die zuständige Ortsfeuerwehr Worphausen nachalarmiert. Da sich die Huxfelder Kameraden zum Zeitpunkt der Alarmierung mit ihrem Fahrzeug auf einem Lehrgang befanden, übernahmen wir auch hier die Einsatzstelle. Mittels Flüssigbindemittel wurde die Ölspur beseitigt.

Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25 und der GW/Z mit 12 Einsatzkräften bis 12 Uhr.


Einsatz Nr. 10/2020

Am Sonntag, den 16.02.2020, wurden wir um 19:58 Uhr per Meldeempfänger zu einem Baum auf der Wörpedorfer Straße alarmiert.

Durch eine starke Böe war ein großer Ast von einem Baum abgebrochen und versperrte die Fahrbahn sowie den Fußweg. Mittels Kettensäge wurde der Ast zerkleinert.

Im Einsatz war das TLF 16/25 mit 8 Einsatzkräften bis 20:50 Uhr.


Einsatz Nr. 5-9/2020

Das Sturmtief "Sabine“ hat uns insgesamt 5 Einsätze beschert.
Die Erste Alarmierung ging um 16:50 Uhr ein, kurz bevor die ELO ihren Dienst aufnahm.
Ein umgestürzter Baum befand sich auf dem Kirchdamm. Nachdem dieser beseitigt wurde kehrte erst einmal wieder Ruhe ein. In den folgenden Stunden kam es zu drei weiteren Hilfeleistungseinsätzen, zwei Mal "Baum auf Straße“, einmal in der Weinkaufsmoorer Straße und einmal auf dem Kirchdamm. Bei dem dritten Einsatz, in der Ottersteiner Straße, stürzte ein Baum auf einen geparkten PKW, in diesem Fall beseitigte die Ortsfeuerwehr Otterstein den PKW aus dieser Lage und stellte die Verkehrssicherheit wieder her, von uns war kein weiteres Handeln notwendig.
Der letzte Einsatz den die "Sabine“ mitbrachte war ein umgestürzter Baum in der Eickedorfer Straße am 10.02. um 07:30 Uhr. Dieser war schnell beseitigt.
Wer weiter Information zu den Feuerwehreinsätzen im Landkreis zu dem Sturmtief „Sabine“ lesen möchte klickt einfach auf dem Link des Weserkuriers.

 

Einsatz Nr. 4/2020

Wir, das Team der "ELO Sabine", haben unseren Dienst aufgenommen. Die ELO (Einsatzleitung Ort) hat ab 17.30 Uhr, unter der Leitung des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters Thorsten Schaffert, die Koordinierung der anfallenden Einsätze, um die Einsatzleitstelle in Bremerhaven zu entlasten, aufgenommen. Unser Team besteht heute aus 6 Mitgliedern aus den Feuerwehren der Gemeinde Grasberg und wir werden unser Bestes geben, alle Einsätze schnell zu koordinieren und abzuarbeiten.

Jetzt kurz ein paar allgemeine Informationen zum Hintergrund bzw. zur Veranlassung der ELO:
Die ELO ist das Führungssystem, was bei der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Grasberg bei einer ausgedehnten Unwetterlage, wenn innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl von Einsatzstellen bei begrenzt zur Verfügung stehenden Ressourcen der örtlichen Gefahrenabwehr (Einsatzkräften und Fahrzeugen) versorgt werden müssen. Ziel ist es, die Vielzahl der verschiedenen Einsätze sinnvoll zu koordinieren und zeitnah abzuarbeiten, jedoch auch weiterhin die Leistungsfähigkeit für zeitkritische Einsätze zu gewährleisten.

Einsatz Nr. 3/2020

Am Donnerstag, den 30.01.2020, sind wir um 12:25 Uhr zu einer Gewässerverschmutzung in der Wörpe in Grasberger Zentrum alarmiert worden.

Nachdem es zu einer großflächigen Fahrbahnverschmutzung durch einen technischen Defekt an einem KOM (Bus) in Grasberg gekommen ist, hatte sich wohl Reste des Dieselkraftstoffs in den Schächten der Straßenentwässerung gesammelt. Diese sind bei einsetzenden Regen in die Wörpe gespült worden.

Wir haben den Einlauf mit einer speziellen Blase verschlossen und in Absprache mit der untern Wasserbehörde des Landkreises Ölsperren in der Wörpe ausgebracht sowie den an der Oberfläche schwimmenden Kraftstoff mit einem Speziellen Bindemittel aufgenommen.

Die Ortsfeuerwehr Lilienthal/ Falkenberg unterstütze uns mit weiteren Ölsperren da unsere nicht ausreichten.
Wieder einmal hat hier die Zusammenarbeit vorbildlich funktioniert.

Im Anschluss wurde eine Fachfirma mit der Reinigung der Regenentwässerung beauftragt.

Wir waren bis 15:00 Uhr mit dem ELW1, dem TLF 16/25 und dem GW/Z mit 10 Kräften im Einsatz



Einsatz Nr. 2/2020

Am Dienstag, den 28.01.2020, sind wir um 16:08 Uhr zu einer Hilfeleistung alarmiert worden.

Auf der Eickedorfer Str. lag eine große Birke und blockierte die Fahrbahn.
Bei unserem Eintreffen hatte der Gemeindliche Bauhof bereits begonnen den Baum zu beseitigen. Wir unterstützen dabei und reinigten im Anschluss die Fahrbahn.

Wir waren bis 16:30 Uhr. Ist dem TLF 16/ 25 und 6 Kräften im Einsatz


Einsatz Nr. 1/2020

Am Dienstag, den 14.01.2020, wurden wir um 11:16 Uhr per Meldeempfänger zu einer Türnotöffnung im Eickedorfer Neubaugebiet alarmiert.

Noch auf Anfahrt teilte uns die Einsatzleitstelle mit, dass die Tür geöffnet werden konnte und kein Handeln unsererseits erforderlich sei.

Um 11:25 Uhr war der Einsatz beendet. Das TLF 16/25 rückte mit 6 Einsatzkräften aus, das LF 20 blieb mit 9 Kräften in Bereitschaft an der Feuerwache.


Einsatz Nr. 45/2019

Am Montag, den 30.12.2019, wurden wir um 14:06 per Meldeempfänger, zusammen mit der Ortsfeuerwehr Rautendorf, zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Rautendorfer Landstraße alarmiert.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass ein Pkw von der Straße abkommen war und gegen einen Baum prallte. Der Fahrer wurde von Ersthelfern aus seinem Fahrzeug befreit und von diesen versorgt bis der Rettungsdienst eintraf. Die Rautendorfer Einsatzkräfte sperrten die Straße und für unsere Kräfte hieß es nach kurzer Zeit Rückfahrt zur Wache da kein Eingreifen unsererseits erforderlich war.

Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25, das LF 20, der GW/Z und der MTW mit 22 Einsatzkräften bis 14:40 Uhr.


Einsatz Nr. 44/2019

Am Sonntag, den 29.12.2019, wurden wir um 21:02 Uhr per Meldeempfänger zu einem brennenden Trafohäuschen in der Seehauser Straße alarmiert.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass vermutlich durch einen technischen Defekt das Trafohäuschen in Brand geriet. Da Anwohner bereits den Stromversorger informiert hatten, traf zeitgleich mit unseren Kräften ein Techniker ein. Die Einsatzleitung entschied, dass zu erst das Gebäude freigeschaltet und geerdet werden sollte, bevor mit Löschmaßnahmen begonnen wurde. Die Brandbekämpfung erfolgte mit einem Trupp unter Atemschutz und einem C-Strahlrohr. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden.

Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25, das LF 20 sowie der GW/Z mit 24 Einsatzkräften bis 22:30 Uhr.


Einsatz Nr. 43/2019

Am Samstag, den 28.12.2019, wurden wir um 10:59 Uhr per Meldeempfänger zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass ein PKW-Fahrer beim Parken vermutlich Gas- und Bremspedal verwechselte und mit seinem Auto in der Wörpe landete. Bei unserem Eintreffen hatte der Fahrer sich schon selbstständig aus dem Auto befreit. Da nicht ausgeschlossen werden konnte das der Pkw Betriebsstoffe verliert, wurden vorsorglich Ölsperren ausgelegt.
Mit einem Abschleppwagen wurde der PKW die Böschung wieder hinaufgezogen und anschließend abtransportiert.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Bäckerei Barnstorff bedanken die uns mit Butterkuchen während des Einsatz versorgt hat.

Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25, das LF 20 und der GW/Z mit
16 Einsatzkräften bis 12:45 Uhr.


Einsatz Nr. 42/2019

Am Dienstag, den 24.12.2019, wurden wir um 11:48 Uhr per Meldeempfänger zu einer Ölspur auf dem Kirchdamm alarmiert.

Wie üblich, erkundete der ELW 1 die Einsatzstelle und musste feststellen, dass auch die Neue Straße und die Seehauser Straße betroffen waren. Mittels Bindemittel wurde die Ölspur an mehreren Stellen gleichzeitig beseitigt.

Um 13:30 Uhr konnten wir dann den Einsatz beenden und zu den letzten Weihnachtsvorbereitungen zurückkehren.

Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25, das LF 20, der GW-Dekon P und der GW/Z mit 20 Einsatzkräften.


Einsatz Nr. 41/2019

Ebenfalls am Samstag, den 07.12.2019, kam es bedingt durch den Rückstau durch die Arbeiten an der Ölspur zu einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen.
Die Besatzung des TLF 16/25 entdeckte diesen und sicherte die Unfallstelle bis zum Eintreffen des ELW 1 ab. Die Einsatzleitung übernahm bis zum Eintreffen der Polizei die Absicherung der Einsatzstelle.


Einsatz Nr. 40/2019

Am Samstag, den 07.12.2019, wurden wir um 16:10 Uhr per Meldeempfänger zu ein Ölspur auf der Speckmannstraße alarmiert.

Da sich bei der Erkundung durch den ELW 1 herausstellte, dass die Ölspur vom Kreisel bis zur Meinershauser Straße reichte, wurde die Ortsfeuerwehr Dannenberg nachalarmiert.
Mittels Bindemittel wurde an mehreren Stellen im Ort gleichzeitig angefangen die Ölspur zu beseitigen.

Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25, das LF 20, der GW/Z und der GW/Dekon-P mit 20 Einsatzkräften bis 18:30 Uhr.

Leider mussten wir bei diesem Einsatz erneut feststellen wie RÜCKSICHTSLOS manche Verkehrsteilnehmer/-innen unterwegs sind. Angefangen mit Anhupen über Überholen in Kurvenbereichen, überhöhter Geschwindigkeit bis hin zu Beleidigungen blieb uns nichts erspart.
Wir wissen selbst, dass ein Stau nicht grade das ist was man sich auf einem Samstagabend wünscht, aber es nützt nun mal nichts.
Wir möchten gerne alle heile aus dem Einsatz nach Hause zu unseren Familien kommen! Wenn es also das nächste mal so ist, fahrt bitte LANGSAM und RÜCKSICHTSVOLL an den Fahrzeugen und Einsatzkräften vorbei!!!

Unsere Freizeit für Eure Sicherheit!


Einsatz Nr. 39/2019

Am Sonntag, den 01.12.2019, wurden wir um 19:22 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zu einem ausgelösten privaten Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus im Ortskern alarmiert.

Vor Ort konnte, bei Eintreffen der ersten Kräfte, erst einmal kein Feuer oder Rauch festgestellt werden. Darauf hin wurde die Wohnung gewaltsam geöffnet. Da die Wohnung verraucht war, wurde umgehend das Gebäude geräumt und die Wohnung durch einen Trupp unter Atemschutz kontrolliert. Glücklicherweise war die Bewohnerin nicht zu Hause. Bei der Kontrolle wurde schnell die Quelle des Rauchs entdeckt. Ein Lichterschlauch hatte angefangen zu schmoren. Nachdem dieser nach draußen gebracht wurde, lüfteten wir das Gebäude mittels Hochdrucklüfter und übergaben anschließend die Einsatzstelle dem Eigentümer.

Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25, das LF 20 sowie der GW/Z mit 20 Einsatzkräften bis 20:15 Uhr.


Einsatz Nr. 38/2019

Am Donnerstag, den 31.10.2019, sind wir um 14:58 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zu einem Dachstuhlbrand zu einer Gaststätte mit Saalbetrieb in der Speckmannstraße alarmiert worden.
Da der Betrieb eine entsprechende Größe aufweist, sind sofort die Ortsfeuerwehren aus Rautendorf und Otterstein sowie die Feuerwehr Lilienthal-Falkenberg mit der Drehleiter zusätzlich alarmiert worden.
Vor Ort stellte sich die Lage so dar das im Bereich des Schornstein die Dachhaut angefangen hat zu brennen und die Flammen bereits auf der Innenseite zu erkennen waren. Die Besitzer hatten mit Feuerlöschern erste Löschversuche unternommen, die auch insofern Erfolg hatten, dass das Feuer sich nicht weiter ausbreiten konnte. Der erste Trupp des Tanklöschfahrzeuges machte sich sofort unter Atemschutz und mit einem C-Rohr auf den Dachboden des Hauptgebäudes vor und löschte dort das Feuer von Innen auf Außen durch ein Dachfenster ab. Danach haben wir mittels Rettungssäge die Dachhaut geöffnet und die Glutnester abgelöscht.
Vor der Gaststätte hatten wir den Bereitstellungsraum für Atemschutzgeräteträger aufgebaut und von zwei Wasserentnahmestellen die Wasserversorgung hergerichtet.
Die Drehleiter hat sich vor dem Gebäude aufgebaut und aus dem Korb wurden die Nachlöscharbeiten unterstützt.
Alles in alles ist dieser Einsatz sehr glimpflich mit einem verhältnismäßig geringen Sachschaden ausgegangen.
Bei diesem Einsatz konnten wir unsere Professionalität als Freiwillige Feuerwehr unter Beweis stellen.
Wir waren mit dem ELW 1, dem TLF 16/25, dem LF 20, dem Gw/Z und dem MTW bis 17:30 Uhr mit 28 Kräften im Einsatz.
Unterstützt wurden wir durch folgende Kräfte: Ortsfeuerwehr Rautendorf mit dem TLF 3000 und dem LF 8, der Ortsfeuerwehr Otterstein mit dem TSF-W, der Ortsfeuerwehr Lilienthal-Falkenberg mit der DL(A)K 23/12, dem LF 20 und dem ELW1, dem DRK mit zwei Rettungswagen deren Organisatorischen Leiter und dem Leitenden Notarzt, der Polizei und der Tatortgruppe sowie dem Bezirksschornsteinfeger


Einsatz Nr. 37/2019

Am Samstag, den 26.10.2019, wurden wir um 11:20 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad auf der Wörpedorfer Straße alarmiert.

Vorort stellte sich die Lage so dar, dass ein abbiegender PKW ein Motorrad übersah und dies frontal in den PKW fuhr. Hierbei wurde die Motorradfahrerin schwer verletzt. Da noch kein Rettungsdienst an der Einsatzstelle war, übernahmen wir die Versorgung der Verletzten. Eine zufällig anwesende Rettungssanitäterin kümmerte sich mit einem Kameraden um den PKW-Fahrer, zwei Kameraden versorgten zunächst die Motorradfahrerin bis der Rettungsdienst eintraf. Ebenfalls wurde der Brandschutz durch uns sichergestellt. Da aus den verunfallten Fahrzeugen Betriebsstoffe ausliefen, mussten diese von uns aufgenommen werden. Erneut musste die Wörpedorfer Straße für die Dauer des Einsatzes vollgesperrt werden.

Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25 und der GW/Z mit 12 Einsatzkräften bis 13 Uhr.


Einsatz Nr. 36/2019

Am Donnerstag, den 24.10.2019, wurden wir um 9:50 Uhr per Meldeempfänger erneut zu einem Verkehrsunfall auf der Wörpedorfer Straße alarmiert.
Ein mit Kühen beladener Viehanhänger war von der Straße abgekommen und lag auf der Seite. Laut der Einsatzmeldung sollten sich noch mehrere Tiere auf der Straße befinden, dies war bei Eintreffen der ersten Kräfte jedoch nicht der Fall, da der Besitzer bereits alle entlaufenen Tiere einfangen und auf einen weiteren Viehanhänger verladen konnte. Wir sperrten die Straße für die Dauer des Einsatzes ab und unterstützten bei der Bergung des Anhängers.
Leider mussten wir bei diesem Einsatz feststellen, dass nicht alle Verkehrsteilnehmer die Absperrung von uns ernstnahmen. Mehrfach wurde diese missachtet um einen Blick auf das Geschehene zu werfen.

Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25 und das LF 20 mit 8 Einsatzkräften bis 11:30 Uhr.


Einsatz Nr. 35/2019

Am Sonntag, den 20.10.2019, wurden wir um 20:24 Uhr per Meldeempfänger zu einem Verkehrsunfall auf der Wörpedorfer Straße alarmiert.

Vorort stellte sich die Lage so dar, dass ein Kleinbus auf einen vorrausfahrenden Pkw aufgefahren war und durch den Aufprall so beschädigt wurde das dieser Betriebsstoffe verlor. Da zunächst kein Rettungsdienstfahrzeug zu diesem Einsatz mit alarmiert wurde, übernahmen 2 Kameraden die Versorgung der verunfallten Personen bis der Rettungsdienst eintraf. Desweiteren wurde die Einsatzstelle durch uns abgesichert und die auslaufenden Stoffe mittels Bindemittel aufgenommen.

Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25 und das LF 20 mit 16 Einsatzkräften bis 21:45 Uhr.

Einsatz Nr. 34/2019

Am Samstag den 19.10.2019, wurden wir um 09:03 per Meldeempfänger und Sirenen zu einem Brennenden Internetverteiler alarmiert.
Vor Ort Entpuppte sich der Internetverteiler zu einem Stromverteiler, für unsere Arbeit machte dies erst einmal keinen Unterschied.
Nach dem Öffnen des Stromverteilers war gut zu erkennen, dass eine Klemmverbindung locker war.
Infolgedessen stellten wir den Brandschutz sicher und Informierten die EWE.
Nach dem Eintreffen eines Techniker der EWE konnten wir wieder einrücken und das Wochenende fortführen.
Im Einsatz waren von uns der ELW 1, das TLF 16/25, das LF 20 und der GW/Z mit 23 Einsatzkräften bis 9:45 Uhr.


Einsatz Nr. 33/2019

Am Dienstag den 15.10.2019, wurden wir um 16:42 Uhr per Meldeempfänger zur Unterstützung des Rettungsdienstes in den Ortsteil Eickedorf alarmiert.
Nachdem die Eingangstür geöffnet wurde übergaben wir die Einsatzstelle dem Rettungsdienst.
Im Einsatz waren von uns der ELW 1, das TLF 16/25, das LF 20 und der GW/Z mit 13 Einsatzkräften bis 17:20 Uhr.


Einsatz Nr. 32/2019

Am Montag, den 07.10.2019, wurden wir um 17:11 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zu einem Ausgelöstem Rauchmelder in einem Wohnhaus in den Ortsteil Rautendorf alarmiert.
Nachbarn haben ein piepen in dem Wohnhaus wahrgenommen. Nachdem durch klingeln an der Eingangstür niemand öffnete alarmierten sie die Feuerwehr.
Vor Ort erkundeten die ersten eingetroffenen Kräfte das Haus und suchten nach einer Zugangsmöglichkeit. Letztlich wurde die Eingangstür gewaltsam im Beisein der Polizei geöffnet.
Zum Glück handeltet es sich nur um einen Rauchmelder der signalisierte, dass er neue Batterien benötigt. Der Bewohner befand sich nicht im Haus.
Im Einsatz befanden sich von uns der ELW 1, das TLF 16/25, LF 20 und der GW/Z mit 16 Einsatzkräften bis 17:45 Uhr.


Einsatz Nr. 31/2019

Am Donnerstag, den 03.10.2019, wurden wir um 12:36 Uhr per Meldeempfänger zu einer Ölspur auf dem Kuhdamm/ Eickedorfer Straße und der Wörpedorfer Straße alarmiert.

Eine landwirtschaftliche Zugmaschine hatte eine große Menge Öl auf der Strecke verloren. Diese wurde von uns mittles Bindemittel abgestreut.

Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25, das LF 20 und der GW/Z mit 15 Einsatzkräften bis 15:00 Uhr.


Einsatz Nr. 30/2019

Am Mittwoch, den 02.10.2019, wurden wir per Meldeempfänger um 12:43 Uhr zu einem umgestürzten Baum auf der Eickedorfer Straße alarmiert.

Vorort hatten Anwohner bereits mit einem Trecker den Baum von der Straße geräumt, sodass kein Eingreifen unsererseits mehr erforderlich war.

Im Einsatz war der ELW 1 und das TLF 16/25 mit 9 Einsatzkräften bis 12:55 Uhr.


Einsatz Nr. 29/2019

Am Samstag, den 21.09.2019, sind wir um 22:07 Uhr zu einem Kleinbrand in das Wohngebiet "Am Findorfhof" alarmiert worden.

Laut Meldung sollte ein Feuerkorb mit übermäßig hoher Flammbildung unter einem Überdach brennen.
Unter der angegebenen Adresse konnten wir einen Feuerkorb ausmachen, der vor kurzem noch in Betrieb war, aber nun nicht mehr als ein wenig Glut aufzuweisen hatte.

Ein Eingreifen war somit nicht erforderlich und wir konnten mit 17 Einsatzkräften sowie dem ELW 1, dem TLF 16/25 und dem LF 20 schnell wieder einrücken und unseren Freizeitaktivitäten nachgehen.


Einsatz Nr. 28/2019

Am Mittwoch, den 04.09.2019, wurden wir um 2:50 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zu einem Gebäudebrand in der Wörpedorfer Straße alarmiert.

Glücklicher Weise stellte sich schnell heraus, dass keine Person mehr im Gebäude war. Durch einen Rauchmelder war die Bewohnerin geweckt worden und konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Vor Ort ging ein Trupp unter Atemschutz in den Holzbungalow vor und konnte schnell erste Löscherfolge erzielen. Jedoch hatte sich das Feuer zu diesem Zeitpunkt bereits auf die Decke und den Dachstuhl ausgebreitet, sodass die die Ortsfeuerwehren Tüschendorf und Rautendorf alarmiert wurden, um ausreichend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben. Die Ortsfeuerwehr Lilienthal/Falkenberg wurde ebenfalls alarmiert um eine Brandbekämpfung von außen mit der Drehleiter durchzuführen. Da die Zuwegung zum Haus sehr eng war, konnte diese allerdings nicht richtig in Stellung gebracht werden und so mussten mehrere Trupps unter Atemschutz das Dach abdecken, um das Feuer und Glutnester bekämpfen zu können. Abschließend wurde das gesamte Gebäude noch einmal der Wärmebildkamera kontrolliert.

Im Einsatz waren von uns der ELW 1, das TLF 16/25, das LF 20 und der GW/Z mit 25 Einsatzkräften bis 9:10 Uhr.


Einsatz Nr. 27/2019

Zum zweite wetterbedingte Einsatz des Tages (28.08.2019) wurden wir um 19:50 Uhr telefonische alarmiert.

Auf dem Müllersdamm versperrte ein Baum halbseitig die Fahrbahn. Da von uns zunächst nur der Einsatzleitwagen (ELW 1) zur Erkundung ausrückte und die sich grade im Dienstabend befindliche Ortsfeuerwehr Tüschendorf ebenfalls auf den Baum aufmerksam gemacht wurde, mussten von uns keine weiteren Kräfte zur Einsatzstelle nachrücken.
Der Baum wurde mittels Kettensäge zerkleinert und die Fahrbahn gereinigt.

Um 20:20 Uhr war der Einsatz für unseren ELW 1 mit einem Kameraden beendet.


Einsatz Nr. 26/2019

Am Mittwoch, den 28.08.2019, wurden wir um 18:17 Uhr per Meldeempfänger zu einem umgestürzten Baum auf der Wörpedorfer Straße alarmiert.

Durch eine kräftige Windböe war ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt und versperrte diese. Mittels eines Traktors wurde der Baum von der Fahrbahn beseitigt. Nachdem ein paar Äste weggeräumt wurden, konnte die Straße wieder freigegeben werden.

Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25, das LF 20 und der GW/Z mit 20 Einsatzkräften bis 18:45 Uhr.


Einsatz Nr. 25/2019

Am Montag, den 26.08.2019, wurden wir um 13:05 Uhr per Meldeempfänger zu einer Nottüröffnung im Ortsteil Wörpedorf alarmiert.

Bereits auf Anfahrt teilte uns die Leitstelle mit, dass die Tür geöffnet wurde und somit kein Eingreifen unsererseits erforderlich war.

Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25 und das LF 20 mit 12 Einsatzkräften bis 13:15 Uhr.


Einsatz Nr. 24/2019

Am Mittwoch, den 21.08.2019, wurden wir um 21:34 Uhr per Meldeempfänger zu einer Ölspur auf der Wörpedorf Straße/ Mühlendamm alarmiert.

Durch die Erkundung durch unseren Einsatzleitwagen (ELW 1) stelle sich heraus, dass die, durch eine landwirtschaftliche Zugmaschine verursachte, Ölspur länger als erwartet war und sich auch noch über die Eickedorfer Straße und den Achterdamm erstreckte. Somit wurde auch die zuständige Ortsfeuerwehr Schmalenbeck alarmiert. Mittels Bindemittel wurde die Ölspur beseitigt.

Im Einsatz waren bis 23:45 Uhr der ELW 1, das TLF 16/25, das LF20 und der GW/Z mit 14 Einsatzkräften.

 

 


Einsatz Nr. 23/2019

Am Dienstag, den 13.08.2019, wurden wir um 16:26 Uhr zusammen mit den Ortsfeuerwehren Schmalenbecker, Huxfeld und Rautendorf per Meldeempfänger und Sirene zu einem Strohballenbrand in der Schmalenbecker Straße alarmiert.

Vermutlich durch einen Blitzschlag war eine Strohmiete mit ca. 300 Ballen in Brand geraten. Da diese auf einem freien Feld stand, beschloss die Einsatzleitung die Ballen kontrolliert abbrennen zu lassen. Somit mussten unsere Einsatzkräfte nicht tätig werden. Die Feuerwehr aus Schmalenbeck und Rautendorf stellten dafür eine Brandsicherheitswache.

Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25 und das LF 20 mit 16 Einsatzkräften bis 17 Uhr.


Einsatz Nr. 22/2019

Am Dienstag, den 13.08.2019, wurden wir um 16:26 Uhr zusammen mit den Ortsfeuerwehren Schmalenbecker, Huxfeld und Rautendorf per Meldeempfänger und Sirene zu einem Strohballenbrand in der Schmalenbecker Straße alarmiert.

Vermutlich durch einen Blitzschlag war eine Strohmiete mit ca. 300 Ballen in Brand geraten. Da diese auf einem freien Feld stand, beschloss die Einsatzleitung die Ballen kontrolliert abbrennen zu lassen. Somit mussten unsere Einsatzkräfte nicht tätig werden. Die Feuerwehr aus Schmalenbeck und Rautendorf stellten dafür eine Brandsicherheitswache.

Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25 und das LF 20 mit 16 Einsatzkräften bis 17 Uhr.

 
 

Einsatz Nr. 21/2019

Am Sonntag, den 04.08.2019, wurden wir um 15:23 Uhr per Meldeempfänger zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Gespanns auf einem Getreidefeld in Wörpedorf alarmiert.

Vor Ort konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass das Gespann nicht auf dem Getreidefeld stand sondern schon auf eine angrenzenden Wiese gefahren wurde.
Da das Feuer sich auf die angebaute Presse beschränkte und hier vom Fahrer bereits mittels Feuerlöscher das Feuer soweit gelöscht wurde, beschränkte sich unsere Arbeit auf ein Kontrolle der Maschine und kleine Nachlöscharbeiten. Vorsorglich wurde ein Traktor mit Grubber und das Wassergespann vom Lohnunternehmen Gefken und Sohn mit zur Einsatzstelle beordert.

Im Einsatz waren das TLF 16/25 und das LF20 mit 17 Einsatzkräften bis 16:15 Uhr.


Einsatz Nr. 20/2019

Am Mittwoch, den 24.07.2019, wurden wir um 17:07 Uhr per Meldeempfänger erneut zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Der Einsatzort war dieses Mal die Wörpedorferstraße.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass ein Pkw aus Fahrtrichtung Lilienthal ein landwirtschaftliches Gespann überholen wollte, was in diesem Moment grade abbiegen wollte. Der Pkw kam in Folge der Kollision mit der Zugmaschine von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Bei unserem
Eintreffen war die Fahrerin noch im Fahrzeug und wurde von Ersthelfern betreut. Wir übernahmen die Versorgung der Patientin bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, stellten den Brandschutz sicher und sperrten die Fahrbahn. Nachdem die Fahrerin vom Rettungsdienst übernommen wurde konnten wir zügig den Einsatz beenden.

Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25 und das LF 20 mit 16 Einsatzkräften bis 17:45 Uhr.


Einsatz Nr. 19/2019

Am Dienstag, den 23.07.2019, sind wir um 15:35 Uhr per Meldeempfänger zu einem Verkehrsunfall am Wörpedorfer Kreisel alarmiert worden.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass eine PKW-Fahrerin beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr in die Speckmannstraße zu weit nach Links geriet und es mit einem Transporter mit Anhänger im Gegenverkehr zur Kollision gekommen war.

Der PKW war nicht mehr Fahrbereit. Wir sicherten die Unfallstelle ab, stellen den Brandschutz sicher und unterstützten die Fahrerin beim Verlassen das Fahrzeuges und betreuten diese inklusive der Überwachung der Vitalfunktionen bis der Rettungsdienst eingetroffen war.
Ein Dank an die Fahrschule Rudi Meyer die uns hierzu die klimatisierten Räume zur Verfügung gestellt haben.

Die Polizei ordnete eine Blutprobe bei der Fahrerin an und nahm die Unfallstelle auf.
Im Anschluss räumten wir die Unfallstelle, um die Speckmannstraße wieder für den Verkehr freigeben zu können.

Wir waren mit dem ELW 1, dem TLF 16/25 und dem LF 20 mit 15 Einsatzkräften bis 16:30 Uhr im Einsatz.

 
 

Einsatz Nr. 18/2019

Am Montag, den 24.06.2019, sind wir um 11:49 Uhr per Meldeempfänger zur Unterstützung des Rettungsdienstes in den Ortsteil Wörpedorf alarmiert worden.

Vor Ort galt es, den Patienten aus dem 1. OG zum Rettungswagen zu bringen. Hier unterstützten zwei Kameraden die Rettungswagenbesatzung.
30 Minuten später war der Einsatz auch schon wieder beendet.

Wir waren mit den ELW 1 und dem TLF 16/25 mit 6 Kräften im Einsatz


Einsatz Nr. 17/2019

Am Mittwoch, den 19.06.2019, wurden wir um 11:27 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zu einer ausgelösten Brandmelderanlage in einem Seniorenheim in Ortsteil Eickedorf alarmiert.

Vor Ort war schnell klar, dass es sich um einen Fehlalarm handelte und kein Eingreifen unsererseits erforderlich war.

Im Einsatz waren der ELW 1 und das TLF 16/25 mit 8 Einsatzkräften bis 11:50 Uhr.


Einsatz Nr. 16/2019

Am Freitag, den 14.06.2019, wurden wir zusammen mit den Ortsfeuerwehren Dannenberg, Huxfeld und Rautendorf um 12:04 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zu einem kleinen Schuppenbrand in der Meinershauserstraße alarmiert.

 

Schon auf der Anfahrt war schnell klar, dass es sich hierbei nicht “nur“ um ein kleines Feuer handelte sondern um einen langwierigen Großbrand. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass eine Lagerhalle (70mX40m) mit Heu in Vollbrand stand. Daraufhin wurde sofort das Einsatzstichwort erhöht und die vier verbleibenden Grasberger Ortsfeuerwehren Adolphsdorf, Otterstein, Tüschendorf und Schmalenbeck, sowie der Kreisbrandmeister, der Leitende Notarzt(LNA) und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst(OrgL) des Landkreises Osterholz, die Ortsfeuerwehren Lilienthal/Falkenberg mit der Drehleiter, Ritterhude mit dem Schlauchwagen 2000, Wilstedt mit dem TLF 3000, die SEG (Schnelleinsatzgruppe) des DRK und der ELW 2 der FTZ(Feuerwehrtechnischen Zentrale) nachalarmiert. Im weiteren Verlauf wurde auch die Kreisstraßenmeisterei zur Sperrung der Meinershauserstraße (K10) zur Einsatzstelle gerufen.

Die ersten Maßnahmen beschränkten sich auf das Schützen der Nachbargebäude. In direkter Nachbarschaft zur in Brand geratenen Halle befand sich ein reetgedecktes Haus welches besonders geschützt werden musste.

Nachdem sich die Einsatzleitung um den Gemeindebrandmeister und seinen Stellvertreter ein erstes Gesamtbild der Lage mittels eines Polizeihubschraubers gemacht hatte, wurde die Einsatzstelle in die drei Einsatzabschnitte Ost, Süd und West unterteilt.

Um besser an das brennende Heu zu gelangen wurde ein Bagger zur Einsatzstelle geordert. Dieser begann gegen 16Uhr mit der Arbeit. Da der Rauch die Arbeit ohne umluftunabhängigen Atemschutz auf dem Bagger unmöglich machte, übernahm ein Kamerad unserer Ortsfeuerwehr diese Arbeit. Um 17 Uhr kam ein zweiter Bagger zum Einsatz.

Da die Lage soweit stabil war wurden gegen 18 Uhr die ersten Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen, sodass diese ab 22:30 Uhr die Nachtschicht übernehmen konnten. Die verbleibenden Kräfte konnten bis zum Schichtwechsel das Feuer soweit eindämmen, das es nur noch eine geringe Rauchentwicklung gab. Um 22:30 Uhr war dann für unsere Feuerwehr erst einmal der Einsatz beendet.

Am Samstagmorgen um 8:00 Uhr lösten wir dann die Nachtschicht mit 12 Einsatzkräften ab. Diese waren bis 14 Uhr damit beschäftigt zu löschen und sich einen Überblick über das eingesetzte Material zu verschaffen, da über die Einsatzdauer immer wieder wechselndes Personal/Material eingesetzt wurden. Auch am Samstag wurde wieder mit beiden Baggern an der Halle gearbeitet um die Stahlkonstruktion zu beseitigen und das brennende/glimmende Heu heraus zu holen. Um das Heu besser ablöschen zu können, kam ein Lohnunternehmer mit einem Dungstreuer zum Einsatz. Dieser verteilte das Heu auf einer angrenzenden Wiese.

Um 14 Uhr war dann ein weiteres Mal ein Schichtwechsel für die gesamte Einsatzstelle. Am Nachmittag wurde bei den Umschichtungsarbeiten das Feuer noch einmal entfacht, sodass im Einsatzabschnitt Süd noch einmal vermehrt Strahlrohre eingesetzt werden mussten. Um 23:30 Uhr wurden ein letztes Mal die Einsatzkräfte durchgetauscht. Die letzte Schicht konnte am Sonntagmorgen um 09:40 Uhr dann endlich “Feuer aus“ melden.

 

Im Einsatz waren von unserer Ortsfeuerwehr am Freitag der ELW 1, das TLF 16/25, das LF 20, der GW/Z, der GW Dekon-P und der MTW mit 38 Kameraden.

Zur Spitzenzeit waren 150 Kräfte gleichzeitig im Einsatz.

An dieser Stelle besonderen Dank an die Firmen Grasberger Hof, Lohnunternehmen Lindemann, ATR und Arne Timm Lohnunternehmen für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.


Einsatz Nr. 15/2019

Am Mittwoch, den 12.06.2019, wurden wir um 19:00 Uhr per Telefon zu einer Ölspur auf dem Wiesendamm/Birkenstraße alarmiert.

Ein Pkw hatte eine geringe Menge Öl verloren. Mittels Bindemittel wurde dieses beseitigt.

Im Einsatz war der ELW 1 mit 3 Einsatzkräften bis 19:20 Uhr.


Einsatz Nr. 14/2019

Am Dienstag, den 11.06.2019, wurden wir um 00:06 Uhr per Meldeempfänger zu einem umgestürzten Baum auf der Wörpedorfer Straße alarmiert.

Da es sich nicht wie in der Einsatzmeldung angegeben um einen Baum sondern lediglich um einen dickeren Ast handelte, hatten noch vor unserem Eintreffen Autofahrer diesen zur Seite geräumt. Nachdem noch ein paar kleinere Äste weggeräumt wurden, konnten wir wieder einrücken.

Im Einsatz waren der ELW 1 und das TLF 16/25 mit 8 Einsatzkräften bis 00:25 Uhr.


Einsatz Nr. 13/2019

Am Freitag, den 07.06.2019, wurden wir um 16:20 Uhr zusammen mit den Ortswehren aus Rautendorf, Huxfeld und Fischerhude per Meldeempfänger und Sirene zu einem Böschungsbrand an der Huxfelder Straße alarmiert.

Vorort war auf einer Strecke von ca. 2 Kilometern die Böschung durch einen Defekt an einem Oldtimertraktor in Brand geraten. Die wasserführenden Fahrzeuge der Ortsfeuerwehren löschten die Brände. Zusätzlich unterstütze ein Landwirt mit seinem Trecker und einem Güllefass die Brandbekämpfung.

Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25, das LF 20 und der GW/Z mit 19 Einsatzkräften bis 17:10.


Einsatz Nr. 12/2019

Am Mittwoch, den 29.05.2019, wurden wir um 11:44 zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert.

Vor Ort war der Rettungsdienst bereits mit der Versorgung des Patienten beschäftigt und unsere Aufgabe sollte es sein, den Patienten schonend aus dem ersten Obergeschoss zu tragen. Der kurze Zeit später eingetroffene Notarzt des Christoph 6 konnte den Patienten jedoch soweit stabilisieren, das dieser mit Unterstützung die Treppe schaffte. Somit war kein Handeln unserseits erforderlich.

Im Einsatz waren bis 12:30 Uhr der ELW 1 und das TLF 16/25 mit 10 Einsatzkräften.


Einsatz Nr. 11/2019

Am Freitag, den 17.05.2019, sind wir um 21:22 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Adolphsdorfer Straße alarmiert worden.
Vor Ort stelle sich die Lage so dar, dass sich ein Trecker mit einem angehängten Güllefass aus unbekannten Gründen am Ausgang einer Kurve überschlagen hatte. Der Trecker war zu dem Zeitpunkt mit drei Personen besetzt, die trotz des Überschlags die Fahrerkabine selbstständig und unverletzt verlassen konnten. Diese hatten wohl ihren Glückstag!
Das Fass war zum Glück leer. Somit trat nur eine geringe Menge Hydrauliköl aus, die wir mit Bindemittel aufnehmen konnten. Der austretende Dieselkraftstoff aus dem Trecker wurde dann mit Behältern aufgefangen, so dass auch hier keine Gefahr für die Umwelt bestand.
Wir unterstützten die örtlich zuständige Ortsfeuerwehr Adolphsdorf noch mit Beleuchtungsgerät, sowie Materialien zur Verkehrsabsicherung und konnten den Einsatz dann bereits um 22:30 Uhr beenden.
Die Kammeraden der Ortsfeuerwehr Adolphsdorf sicherten die Arbeiten zur Bergung des Gespanns ab und konnten um 01:45 Uhr Einsatzende melden.


Einsatz Nr. 10/2019

Am Samstag, den 11.05.2019, sind wir um 16:41 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf dem Achterdamm alarmiert worden.
Zu Anfang war der Unfallort für die Leitstelle nicht ganz eindeutig zu ermitteln. Somit haben wir die Meldung bekommen, dass sich die Unfallstelle zwischen Grasberg und Wilstedt befindet.
Wir machten uns mit dem ELW 1, dem TLF 16/25, dem LF 20 und dem GW-Z auf den Weg und konnten die Unfallstelle hinter den Kreisgrenze kurz vor Wilstedt (LK Rotenburg/Wümme) ausmachen.
Eine PKW-Fahrerin war mit ihrem Auto von der Fahrbahn abgekommen, hat darauf im stark abschüssigen Seitenraum einen Baum getroffen und hat sich dann mit dem PKW überschlagen und ist auf dem Dach zum Liegen gekommen.
Die Fahrerin konnte mit Hilfe weiterer Verkehrsteilnehmer das Fahrzeug vor unserem Eintreffen verlassen und wurde von uns erstversorgt bis der Rettungsdienst eintraf. Hierbei ist unser Rettungsrucksack erstmalig zum Einsatz gekommen.
Unser sonst übliches weiteres Vorgehen (Batterie abklemmen und Brandschutz sicherstellen) stellte sich in diesem Fall als etwas schwieriger dar, da es sich bei dem Fahrzeug um ein Fahrzeug mit Hybridantrieb handelte. Hier musste vornehmlich die Hochvoltanlage außer Betrieb genommen werden. Hierzu mussten zuerst der Rettungsleitfaden über das Kennzeichen in der Leitstelle abgefragt und per Mail an uns gesendet werden, damit wir entsprechend der Herstellervorgaben, die bei jedem Fahrzeug anders sind, vorgehen konnten.
Im Anschluss haben wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und konnten den Einsatz um 17:45 Uhr beenden.


Einsatz Nr. 9/2019

Am Ostermontag, den 22.04.2019, wurden wir um 21:16 Uhr zu einer unklaren Feuermeldung am Kirchdamm alarmiert.
Da kein genauer Einsatzort an der Strecke bekannt war, musste dieser erst einmal ausfindig gemacht werden.

Es handelte sich um ein angemeldetes Osterfeuer in Moorringen, welches vom Kirchdamm aus sichtbar war. Da sich das Feuer auf einer Wiese in der Nähe mehreren Bäume und Sträucher befand und für die kommenden Stunden der Wind auffrischen sollte, entschied sich der Einsatzleiter, nach Rücksprache mit dem Ortsbrandmeister der zuständigen Ortsfeuerwehr Worphausen, dafür das Feuer zu löschen. Dies wurde mittels C-Rohr und Dunkharken getan. Im Anschluss wurde die gesamte nähere Umgebung ausgiebig mit Wasser benetzt.

Um 22:30 Uhr konnten wir den Einsatz beenden. Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25 und das LF 20 mit 17 Einsatzkräften.


Einsatz Nr. 8/2019

Am Ostersonntag ging es am späten Abend noch weiter.

In einem Kindergarten an der Speckmannstraße wurden durch einen aufmerksamen Bürger um 23:32 Uhr ein piepender Rauchmelder festgestellt.

Rauch und Feuer waren offensichtlich nicht zu erkennen, somit nahmen wir uns die Zeit eine in der Nähe wohnende Mitarbeiterin samt Schlüssel zum Kindergarten zu beordern, um dann bei der folgenden Begehung festzustellen, dass eine leere Batterie in einem der Melder für die Auslösung verantwortlich war.

Diesen kurz abgeklemmt und schon war der Einsatz auch wieder beendet.


Einsatz Nr. 7/2019

Ostersonntag, wie viele andere auch hat man sich auf den Osterfeuerbesuch mit Familie, Freunden
und auch Feuerwehrkameraden (wobei bei vielen auch mehreres zutreffen kann) vorbereitet.
19:19 Uhr, das Osterfeuergelände war noch nicht betreten, da machte der Meldeempfänger auf sich aufmerksam.
Stimmt da war ja was, die Einsatzzeiten kann man sich nicht aussuchen.
Auf dem Meldeempfänger dann die Meldung: F01 Flächenbrand. Na sowas, etwa ein nicht angemeldetes Osterfeuer? Egal spielt keine Rolle. Ab zum Feuerwehrhaus, schnell umziehen, gleich auf’s Fahrzeug, das TLF 16/25 und ab zur Einsatzstelle.
Nach kurzer Erkundung kam der Gruppenführer wieder, „Gartenabfälle“ brennen, Angriffstrupp und Wassertrupp gehen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor.
Also ab zu den Atemschutzgeräten und ausrüsten. Danach hieß es erst mal das Ausbreiten verhindern und solange noch keine Wasserversorgung aus einem Teich, Hydranten oder Ähnlichem sichergestellt ist, wassersparend arbeiten!
Das nachfolgende LF 20 stellte dann eine Wasserversorgung aus einem naheliegenden Teich sicher und wir konnten mit Forken, Dunghaken und Strahlrohren die Glutnester bekämpfen.
Abschließend wurde noch ein Güllefass, gefüllt mit Wasser, über die Brandstelle verteilt, um sicherzustellen, das Alles gut durchnässt ist.
Dann hieß es Atemschutzgeräte können abgesetzt werden und wieder einsatzbereit gemacht werden.
Das restliche Equipment wurde auch zusammen geräumt und der ein oder andere Kamerad machte sich schon Gedanken, ob er noch eine Bratwurst beim Osterfeuer abbekommt.
Um 21:20 Uhr konnte auch dieser Einsatz beendet werden.
Mit Ausgerückt sind der ELW 1, TLF 16/25, LF 20 und der MTW. Besetzt waren die Fahrzeuge mit insgesamt 20 Einsatzkräften.
Die Brandursache ist nicht bekannt, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Einsatz Nr. 6/2019

Am Mittwoch den 03.04.2019 wurden wir um 23:44 Uhr per Meldeempfänger, zu einem Einsatz in den Ortsteil Tüschendorf alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: Keller läuft voll Wasser.

Der Grund war nicht der ausgiebige Regenguss, der in der Nacht einherging, sondern eine Undichtigkeit der Hauptwasserleitung im Bereich der Wasseruhr.
Wir unterstützen die Tüschendorfer Ortsfeuerwehr die auch vor Ort waren, mit zwei Tauchpumpen.
Nachdem der Keller trocken gelegt war konnte der Hauseigentümer die Einsatzstelle übernehmen.

Im Einsatz waren bis 02:00 Uhr der ELW 1, TLF 16/25 und das LF 20 mit 13 Einsatzkräften.


Einsatz Nr. 5/2019

Am Freitag, den 15.03.2019, wurden wir um 15:50 Uhr per Meldeempfänger zu einer technischen Hilfeleistung auf der Wörpedorfer Straße alarmiert.

Ein Baum war auf Grund des Windes auf die Fahrbahn gestürzt und versperrte diese. Mittels Kettensäge wurde dieser zerkleinert und die Fahrbahn anschließen gesäubert.

Im Einsatz waren bis 16:10 Uhr der ELW 1 und das TLF 16/25 mit 10 Einsatzkräften.

 

Einsatz Nr. 4/2019

Am Donnerstag, den 28.02.2019, wurden wir um 7:02 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zu einer Gasausströmmung in der Straße am Krummen Arm alarmiert.

Vorort erkundete ein Trupp unter Atemschutz mit Messgeräten das Haus. Hierbei konnte kein Gas nachgewiesen werden. Auch der ebenfalls alarmierte Techniker der EWE konnte kein Gas nachweisen.
Da es aber trotzdem in dem Gebäude einen deutlich wahrnehmbaren Geruch gab, wurde weiter erkundet und eine defekte Notstrombatterie einer Alarmanlage als Ursprung gefunden. Diese wurde nach Rücksprache mit der Betreiberfirma abgeklemmt und nach draußen verbracht.

Im Einsatz waren der ELW 1, das LF 20 und der GW/Z mit 12 Einsatzkräften bis 8:30 Uhr.


Einsatz Nr. 3/2019

Am Samstag, den 09.02.2019, wurden wir um 18:26 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zusammen mit den Ortsfeuerwehren Rautendorf und Dannenberg zu einem Schuppenbrand in den Ortsteil Rautendorf alarmiert.

Bei Eintreffen unserer Kräfte stellte sich die Lage so dar, dass ein Schuppen in Vollbrand stand und sich das Feuer auf ein angeschlossenes Gebäude ausgebreitet hatte. 2 Trupps aus Grasberg und Rautendorf gingen unter Atemschutz mit C-Rohren zum Innenangriff vor, während 2 weitere Trupps das Feuer im Schuppen bekämpften. Im weiteren Verlauf wurde noch die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Lilienthal/Falkenberg nachgefordert um eine Brandbekämpfung von oben durchführen zu können und Glutnester unter den Dachpfannen zu beseitigen.

Im Einsatz waren bis 21:15 der ELW 1, das TLF 16/25, das LF 20, der GW/Z und der MTW mit 21 Einsatzkräften.


Einsatz Nr. 2/2019

Am Mittwoch, den 06.02.2019, wurden wir um 5:42 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zu einem Schornsteinbrand in den Ortsteil Dannenberg alarmiert.

Vor Ort waren bereits die Ortsfeuerwehren Dannenberg, Huxfeld und Rautendorf. Noch auf der Anfahrt könnten wir den Einsatz beenden.

Im Einsatz waren der ELW 1 und das LF 20 mit 9 Einsatzkräften.


Einsatz Nr. 1/2019

Am Mittwoch, den 09.01.2019, sind wir um 00:54 Uhr zu auslaufenden Betriebsstoffen / einer Ölspur zu einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Wörpedorfer Straße alarmiert worden.

Vor Ort stelle sich die Lage so dar, dass der Fahrer eines Milchlasters auf der dunklen Hofstelle beim Wenden über eine Stahlplatte gefahren ist, diese sich aufstellte und dabei den Dieseltank der Zugmaschine großflächig beschädigte.
Etwa 200 Liter Diesel sind dabei ausgetreten und mussten aufgefangen werden. Der Kraftstoff floss über eine betonierte Fläche, über die hofeigene Kanalisation in einen Sammelschacht. Mit Bindemittel verhinderten wir ein weiteres Abfließen in die Ablaufschächte und durch Abschalten der Pumpen konnten wir einen Weitertransport des Diesels aus dem Sammelschacht verhindern.

In Absprache mit der Leitstelle und der unteren Wasserbehörde des LK Osterholz wurde ein Spezialunternehmen aus Bremen beauftragt, den Kraftstoff großflächig auf der Betonfläche aufzunehmen, den Sammelschacht zu leeren und die etwa 100 Meter Kanalisation zu spülen.

Für den Großteil der Einsatzkräfte war der Einsatz um 03:00 Uhr beendet. Nach letzten Abstimmungen mit dem Entsorgungsunternehmen war auch für den Rest der Einsatz um 04:00 Uhr beendet.

Wir waren mit dem ELW 1, dem TLF 16/25, dem LF 20 und dem GW/Z mit 13 Kräften vor Ort.


Einsatz Nr. 47/2018

Am Freitag, den 28.12.2018, wurden wir um 12:03 Uhr telefonisch zu einer Ölspur in der Birkenstraße alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen stellte sich schnell heraus, dass sich die Ölspur nicht nur auf die gemeldete Birkenstraße beschränkte, sondern auch weitere Straßen betroffen waren. Somit wurde die restlichen Kräfte unserer Ortsfeuerwehr um 12:28 Uhr per Meldeempfänger alarmiert, um an mehreren Stellen im Ort die Ölspur zu beseitigen.

Im Einsatz waren bis 14:30 Uhr der ELW 1, das TLF 16/25, das LF 20 und der GW/Z mit insgesamt 14 Kräften.


Einsatz Nr. 46/2018

Am Mittwoch, den 12.12.2018, sind wir um 11:18 Uhr zu einer Nottüröffnung in den Ortsteil Huxfeld alarmiert worden.

Wir unterstützten den Rettungsdienst beim betreten der Wohnung und konnten kurze Zeit später wieder in unser Feuerwehrhaus zurückkehren.


Einsatz Nr. 45/2018

Am Dienstag, den 13.11.2018, sind wir, gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Rautendorf, um 14:16 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) in einem Seniorenheim in der Wörpedorfer Straße alarmiert worden.

Vor Ort stelle sich heraus, dass es sich um einen technischen Defekt in der Anlage handelte. Ein Techniker ist umgehend bestellt worden.

Somit konnten wir nach einer kurzen Kontrolle die Rückfahrt antreten.

Wir waren mit 13 Einsatzkräften und dem ELW 1, dem TLF 16/25 und dem LF 20 bis 15:00 Uhr im Einsatz


Einsatz Nr. 44/2018

Am Samstag, den 03.11.2018, sind wir um 11:59 Uhr erneut zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Verbrauchermarkt an der Wörpedorfer Straße alarmiert worden.

Abermals handelte es sich um einen technischen Defekt.


Einsatz Nr. 43/2018

Am Samstag, den 03.11.2018, sind wir um 11:16 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Verbrauchermarkt an der Wörpedorfer Straße alarmiert worden.

Es handelte sich um einen technischen Defekt in der Anlage. Somit brauchten wir bis auf die Rückstellung der BMA nicht tätig werden.


Einsatz Nr. 42/2018

Zum zweiten Einsatz des Tages wurden wir am Mittwoch, den 31.10.2018, um 16:40 Uhr alarmiert.

Bei einem Verkehrsunfall ist ein Fahrzeug in einem Graben gelandet. Es trat Öl im Gewässer aus und musste durch uns gebunden werden.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass der PKW offenbar vom Feldweg abgekommen und nach einem Überschlag seitwärts in einem wasserführenden Graben gelandet ist. 
Der Fahrer befand sich nicht mehr im Fahrzeug und auch nicht an der Unfallstelle.

Die Besatzung des GW/Z legte Ölsperren im Graben aus, während die Besatzungen des TLF 16/25 und des LF 20 die Umgebung nach dem Fahrer absuchte. Dies hatte keinen Erfolg. 
Da das Fahrzeug auch nicht zugelassen war, hat die Polizei die weiteren Ermittlungen nach dem / der Halter/in und / oder dem / der Fahrer/in aufgenommen.

Zur weiteren Ermittlung und zur Bergung des PKW‘s leuchteten wir die Einsatzstelle aus und unterstützten den Abschleppdienst bei der Bergung. 
Nach der Bergung haben wir die Betriebsstoffe im und auf dem Wasser gebunden und die Ölsperren wieder aufgenommen.

Im Einsatz waren bis 18:45 Uhr der ELW 1, das TLF 16/25, das LF 20 und der GW/Z mit 20 Einsatzkräften.


Einsatz Nr. 41/2018

Am Mittwoch, den 31.10.2018, wurden wir, zusammen mit der Ortsfeuerwehr Rautendorf, um 10:00Uhr per Meldeempfänger und Sirene zu einer ausgelösten Brandmelderanlage in einem Verbrauchermarkt an der Wörpedorfer Straße alarmiert.

Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte und kein Eingreifen unsererseits nötig war.

Im Einsatz waren bis 10:30 Uhr der ELW 1, das TLF 16/25 sowie das LF 20 mit 17 Einsatzkräften.


Einsatz Nr. 40/2018

Am Freitag, den 12.10.2018, sind wir um 07:12 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Seehauser Straße alarmiert worden.

Bei unserem Eintreffen konnte der Fahrer das Fahrzeug mit unterstützung der Polizei bereits verlassen.

Wir sicherten die Einsatzstelle noch kurz ab und konnten, nachdem der Fahrer an den Rettungsdienst übergeben worden ist, die Einsatzstelle verlassen.

Wir waren mit dem ELW 1, dem TLF16/25, dem LF 20 und dem GW/Z mit 19 Kameraden im Einsatz.


Einsatz Nr. 39/2018

Am Donnerstag, den 11.10.2018, wurden wir um 11:56 Uhr, gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Rautendorf, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Verbrauchermarkt in der Wörpedorfer Straße alarmiert.

Der Markt war bei unserem Eintreffen bereits evakuiert worden. Wir konnten glücklicherweise feststellen, dass es sich um eine Fehlauslösung aus unbekanntem Grund gehandelt hat. Somit konnten wir nach einer Kontrolle und dem Rückstellen der BMA wieder einrücken.

Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25 und das LF 20 mit 14 Einsatzkräften.


Einsatz Nr. 38/2018

Am Samstag, den 29.09.2018, wurden wir um 11:43 Uhr per Meldeempfänger zu einem Müllcontainerbrand bei einem Verbrauchermarkt am Kirchdamm alarmiert.

Vor Ort sollte sich die Lage so darstellen, dass, vermutlich durch einen technischen Defekt, eine Papierpresse in Brand geraten war. Bei unserem Eintreffen jedoch war kein Feuer festzustellen. Um sicher zu gehen, dass kein Schwelbrand sich in den gepressten Kartons befand, wurde die Presse geleert und ein angeschlossener Container geöffnet, durchsucht und anschließend die Pappe mit Wasser benetzt.

Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25, das Dekon P, der GW/Z und der MTW mit 19 Einsatzkräften bis 13:00 Uhr.


Einsatz Nr. 37/2018

Am Dienstag, den 18.09.2018, sind wir um 16:06 Uhr gemeinsam mit der Ortsfeuerwehren Adolphsdorf, Otterstein und Tüschendorf zu einem Flächen- und Waldbrand in den Ortsteil Adolphsdorf alarmiert worden.

Die ersteintreffenden Kräfte stellen schnell fest, dass sich durch den anhaltenden Wind das Feuer schnell fortentwickelt hat und etwa 15 x 50 Meter Waldboden und Gehölz in Flammen stand. Die nächste Wasserentnahmestelle befand sich in etwa 1000 Meter Entfernung. Daher wurden weitere wasserführende Fahrzeuge aus Lilienthal (diese waren gerade auf der Rückfahrt von einem Einsatz zum Feuerwehrhaus), Rautendorf und Worpswede nachalarmiert.

Wir begannen mit der Brandbekämpfung aus unseren beiden Löschfahrzeugen, während die Wasserentnahmestelle zum Befüllen der Fahrzeugtanks vorbereitet worden ist.

Nach Eintreffen der weiteren Fahrzeuge übernahmen diese die Brandbekämpfung und wir füllten unsere Fahrzeuge auf um dann im Wechsel die Brandbekämpfung fortzuführen.

Die Kameraden aus Worpswede mussten wegen eines weiteren Einsatzes in Hüttenbusch, in Absprache mit der Einsatzleitung, frühzeitig unsere Einsatzstelle verlassen. Die Kameraden aus Lilienthal konnten kurz danach auch aus dem Einsatz entbunden werden.

Die Nachlöscharbeiten und das Auffinden der Glutnester im trockenen Hochmoor zogen sich dann noch eine ganze Weile hin.

Landwirte unterstützen uns dankenswerterweise mit Güllefässern bei den Nachlöscharbeiten

Wir waren bis 22:00 Uhr mit dem ELW1, dem TLF 16/25, dem LF 20, dem Gw/Z, dem Dekon-P und dem MTW mit 20 Kameraden im Einsatz

Zusätzlich waren folgende Kräfte vor Ort:
Ofw Adolphsdorf – TSF
Ofw Tüschendorf – TSF
Ofw Otterstein – TSF-W
Ofw Rautendorf – TLF 8/18 und LF 8
Ofw Lilienthal- Falkenberg – LF 20
Ofw Worpswede – TLF 16/25 und LF 20
Polizei


Einsatz Nr. 36/2018

Am Samstag, den 15.09.2018, befanden sich 30 Einsatzkräfte der Gemeindefeuerwehr Grasberg im Einsatz auf dem Gelände der Lürssen Werft in Bremen-Blumenthal, um dort bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Kameraden aus allen 8 Ortswehren haben sich dafür um 12 Uhr an der Wache in Grasberg getroffen um von dort gemeinsam auszurücken.
Um 18:00 Uhr war der Einsatz für uns beendet.


Einsatz Nr. 35/2018

Am Sonntag, den 09.09.2018, sind wir um 17:15 Uhr zu einem Feuer in die Straße Zu den Stauwiesen alarmiert worden.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass ein Anwohner mit einem Gasbrenner Unkraut abflammen wollte. Dabei ist die Lebensbaumhecke zum Nachbargrundstück in Brand geraten.
Erste Löschversuche der Anwohner halfen in sofern, dass das Feuer nicht auf ein Carport mit 2 untergestellten Fahrzeugen übergreifen konnte.

Wir löschten mit zwei C-Rohren das Feuer ab und beseitigten vorhandene Glutnester.

Ein Zaun und ein geparktes Wohnmobil sind durch das Feuer beschädigt worden.

Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25 und das LF 20 und der MTW mit 22 Einsatzkräften.


Einsatz Nr.34/2018

Am Mittwoch,den 05.09.2018, sind wir, gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Rautendorf, um 08:07 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim am Kuhdamm alarmiert worden.

Vor Ort stellte sich schnell herraus, dass die Auslösung aufgrund der Zubereitung von Speisen erfolgte und kein Einsatz unsererseits erforderlich war.

Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25 und das LF 20 mit 15 Einsatzkräften.


Einsatz Nr. 33/2018

Am Samstag, den 01.09.2018, wurden wir zusammen mit dem Rettungsdienst und der Ortsfeuerwehr Dannenberg zu einer Türnotöffnung in den Ortsteil Dannenberg alarmiert.

Vor Ort mussten wir nicht mehr tätig werden, da Angehörige bereits die Tür geöffnet hatten.

Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25 und das LF 20 mit 13 Einsatzkräften bis 22:50 Uhr.

Anbei ein Video der Ausfahrt des TLF 16/25 und des ELW 1


Einsatz Nr. 32/2018

Am Montag, den 13.08.2018, wurden wir um 12:26 Uhr per Sirene und Meldeempfänger zu einer Gasausströmung in den Ortsteil Otterstein alarmiert.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt wurde. Bei Eintreffen unserer Einsatzkräfte musste die Gasleitung abgeschiebert werden und die Einsatzstelle abgesichert werden bis der Energieversorger eintraf und Entwarnung geben konnte. Die Absicherung übernahm die ebenfalls alarmierte Ortsfeuerwehr Otterstein sowie die Besatzung unseres GW Dekon-P.

Im Einsatz waren von unserer Wehr der ELW 1, das TLF 16/25, das LF 20 und der GW Dekon-P mit 17 Einsatzkräften bis 13:30 Uhr.


Einsatz Nr. 31/2018

Am Samstag, den 11.08.2018, sind wir um 15:40 Uhr zu einer Hilfeleistung alarmiert worden.

In der Eikedorfer Straße hing ein großer Ast in knapp zwei Metern Höhe in die Fahrbahn hinein. Wir entfernten den Ast und waren 20 Minuten später wieder am Feuerwehrhaus.


Einsatz Nr. 29 bis 30/2018

Am Donnerstag, den 09.08.2018, machte das Unwetter leider nur einen leichten Bogen um Grasberg und somit blieb für uns doch wieder Arbeit übrig.

Also wurden wir um 18:52 Uhr zu einer Hilfeleistung alarmiert. Auf dem Kuhdamm war ein Baum auf die Straße geweht und im Ortszentrum konnten einige Regeneinläufe der Wassermassen nicht Heer werden.

Um 19:30 Uhr war dann auch schon wieder alles beendet.


Einsatz Nr. 28/2018

Am Montag, den 06.08.2018, wurden wir telefonisch um 19:30 Uhr zu einer Dieselspur auf der Speckmannstraße alarmiert.

Auf einer Länge von rund 200 Metern war die Fahrbahn verschmutzt. Mittels Bindemittel wurde der Diesel aufgenommen und die Fahrbahn gereinigt.

Im Einsatz war der GW/Z mit drei Einsatzkräften bis 20 Uhr.


Einsatz Nr. 18 bis 27/2018

Am Samstag, den 28.07.2018, war er endlich da, der langersehnte Regen. Leider war die Menge zu hoch oder die Dauer zu kurz, dann noch die Kombination mit Wind und Gewitter führte dazu, dass auch wir ab 14:42 Uhr am Einsatzgeschehen im Ostkreis teilnehmen durften.

Auf dem Kirchdamm, der Seehauser Str und dem Kuhdamm mussten einige umgewehte Bäume und größere Äste von den Fahrbahnen entfernt werden.
Im Ortszentrum und im Gewerbegebiet Langenmoor konnte die Regenentwässerung nicht gegen die Mengen ankommen, da einige Regenwassereinläufe nach der langen Trockenheit verstopft waren. Auch in diesen Bereichen haben wir für befahrbare Straßen gesorgt.

Wir waren bis 17:15 Uhr im Einsatz


Einsatz Nr. 17/2018

Einsatz Nr. 17/2018

Am Samstag, den 23.06.2018, wurden wir telefonisch um 12:30 Uhr zu einem Sturmschaden in den Wiesendamm alarmiert.

Ein Baum war durch eine starke Böe auf die Fahrbahn gefallen. Da der Baum zum Teil noch stand, entschied die Einsatzleitung den Baum ganz zu fällen um eine weitere Gefahr auszuschließen. Im Anschluss wurde alles klein gesägt und die Straße gereinigt.

Im Einsatz war das TLF 16/25 mit 3 Kameraden bis 13:20 Uhr.


Einsatz Nr. 16/2018

Am Sonntag, den 17.06.2018, sind wir um 01:35 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Meinershauser Straße alarmiert worden.

Vor Ort stellt sich die Lage so dar, dass ein junger Fahrzeugführer augenscheinlich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte, rückwärts gegen einen Baum prallte und im weiteren Verlauf mit dem Fahrzeug auf dem Dach liegend im Seitenraum zum stehen kam. Der Fahrer wurde dabei aus seinem Fahrzeug geschleudert.

Anwohner hatten bereits in vorbildlicher Art und Weise erste Hilfe geleistet und den Fahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab, unterstützten den Rettungsdienst in seinen Maßnahmen, verhinderten das weiter Kraftstoff aus dem Unfallfahrzeug austrat und stellten die Löschbereitschaft her.
Der Fahrer wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und bis zur Bergung des Unfallfahrzeuges stellten wir weiter den Brandschutz sicher und leuchteten die Einsatzstelle aus.

Um 03:30 Uhr war der Einsatz für uns beendet. Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25, das LF 20 und der GW/Z mit 16 Kräften sowie die Ortsfeuerwehren Dannenberg und Huxfeld.


Einsatz Nr. 15/2018

Am Mittwoch, den 06.06.2018, wurden wir um 12:15 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zu einem Strohbrand in den Ortsteil Wörpedorf alarmiert.

Bei Eintreffen unserer Kräfte hatten die Mitarbeiter des strohverarbeiten Betriebes den brennenden Haufen bereits mit einem Radlader aus dem Strohlager entfernt und eigene Löschversuche unternommen. Von uns wurde umgehend mit einem Trupp eine Riegelstellung zum angrenzenden Lager eingerichtet und ein zweiter Trupp begann mit der Brandbekämpfung. Im Verlauf des Einsatzes wurde das Brandgut mehrfach mit einem Radlader umgeschichtet, um auch die letzten Glutnester zu beseitigen.

Um 14:15 Uhr war der Einsatz für uns beendet. Im Einsatz waren das TLF 16/25, das LF 20 und der GW/Z mit 13 Kräften sowie die Ortsfeuerwehr Rautendorf.


Einsatz Nr. 14/2018

Am Donnerstag, den 24.05.2018, wurden wir per Meldeempfänger und Sirene um 21:07 Uhr zu einem Müllbrand in den Ortsteil Eickedorf alarmiert.

Da am Donnerstag immer unseren Dienstabend stattfindet, waren im Ort mehrere Fahrzeuge unterwegs und die Rauchentwicklung wurde bereits vor der Alarmierung von zwei Kameraden gesichtet. Diese führten eine erste Lageerkundung durch und begannen in Zusammenarbeit mit den Bewohnern mit den Löscharbeiten. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön für die vorbildliche Hilfe der Bewohner, ohne diese hätte sich das Feuer vermutlich noch auf eine angrenzende Hecke und einen Schuppen ausgebreitet.
Da die ersten Löschmaßnahmen erfolgreich waren und das Feuer unter Kontrolle war, mussten unsere Einsatzkräfte nur noch kleinere Brandherde löschen und mit der Wärmebildkamera alles kontrollieren. Dies wurde mit einem Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr durchgeführt.

Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25 und das LF 20 mit 20 Kameraden bis 21:50 Uhr.


Einstz Nr. 13/2018

Am Dienstag, den 15.05.2018, sind wir um 12:05 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zu einem Großbrand in den Ortsteil Rautendorf alarmiert worden.

Aus unbekannten Gründen ist ein Stallgebäude / Schuppen mit direkt angrenzender Scheune und Wohnbebauung in Brand geraten. Nach der entsprechenden Alarm und Ausrücke Ordnung sind die Feuerwehren Rautendorf, Huxfeld, Dannenberg und Grasberg alarmiert worden. Aufgrund der Meldung der weiteren Anrufer, wurde bereits auf Anfahrt die Drehleiter aus Lilienthal nachalarmiert.

Vor Ort fanden wir den Schuppen in Vollbrand vor. Das Feuer hatte bereits angefangen in den Dachstuhl des Schuppen und Wohngebäudes durchzubrennen.
Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass das Feuer den gesamten Dachstuhl erfasste, wurden die verbleibenden Feuerwehren der Gemeinde aus Otterstein, Tüschendorf und Adolphsdorf auch noch nachalarmiert.

Durch den schnellen und gezielten Einsatz von Strahlrohren im Innenangriff konnte das Feuer im Dachstuhl zuerst aufgehalten und dann gelöscht werden. Hier hatten die Eigentümer enormes Glück und wir konnten unsere Professionalität unter Beweis stellen.

Im weiteren Verlauf wurden das Feuer bekämpft und die Glutnester mit der Wärmebildkamera aufgespürt.

Der ELW 2 der feuerwehrtechnischen Zentrale konnte die Anfahrt abbrechen, nachdem wir das Feuer unter Kontrolle hatten.

Entsprechend der Alarmierungsstufe waren auch zwei Rettungswagen, der leitende Notarzt, der organisatorische Leiter Rettungsdienst, der Kreisbrandmeister, der Brandschutzprüfer sowie die Polizei vor Ort.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren von uns der ELW 1, das TLF 16/25, das LF 20, der GW-Z, das Dekon-P und der MTW.
Des Weiteren waren folgende Fahrzeuge vor Ort: Adolphsdorf TSF, Dannenberg TSF, Huxfeld TSF, Otterstein TSF-W, Rautendorf LF 8, Tüschendorf TSF, Lilienthal DL(A)K 23/12 und LF 20, FTZ ELW 2, KBM PKW und der Brandschutzprüfer des LK sowie Polizei und Rettungsdienst. Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte bis 15:00 Uhr im Einsatz


Einsatz Nr. 12/2018

Am Montag, den 14.05.2018, sind wir um 19:40 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert worden.

Nach einem medizinischen Notfall musste eine Person über die Drehleiter aus dem 1.Stock gerettet werden, da das Treppenhaus für die Trage zu eng war.

In Einsatz waren von uns der ELW 1, das TLF 16/25 und das LF 20.


Einsatz Nr. 11/2018

Am Montag, den 14.05.2018, sind wir um 16:58 Uhr zu einer Nottüröffnung alarmiert worden

Eine Hilflose Person sollte sich in einer verschlossenen Wohnung befinden. Wir konnten uns schnell Zugang zur Wohnung verschaffen und den Bewohner gesund und munter antreffen.
Der Notartzt konnte auf Anfahrt umdrehen und der Rettungswagen die Einsatzstelle wieder verlassen.

Im Einsatz waren bis 17:20 Uhr der ELW 1, das TLF 16/25 sowie am Feuerwehrhaus in Bereitstellung das LF 20 und der GW-Z mit 20 Einsatzkräften.


Einsatz Nr. 10/2018

Am Freitag, den 11.05.1018, sind wir um 10:30 Uhr zu einer Hilfeleistung alarmiert worden.

Ein Müllsammelfahrzeug hatte einen technischen Defekt erlitten und auf der Speckmannstraße zwischen Hausstelle und Wiesendamm eine nicht unerhebliche Menge Hydrauliköl verloren.

Wir streuten die Ölspur großflächig ab. Dies führte zu spürbaren Verkehrsbehinderungen die sich aber bei solchen Einsätzen nicht vermeiden lassen.

Im Einsatz waren bis 12:00 Uhr der ELW 1, das TLF 16/25 das LF 20 und der GW-Z mit 13 Einsatzkräften.


Einsatz Nr. 9/2018

Zum zweiten Einsatz des Tages (08.05.18) wurden wir um 17:15 Uhr per Meldeempfänger alarmiert. Ein Trecker hatte Feuer gefangen.

Die Einsatzstelle in Wörpedorf war für unsere Fahrzeuge schwer zu erreichen, da der Trecker am letzten Ende der Hofstelle, zu der kein Weg mehr führte, während der Feldarbeit in Brand geraten war.
Die ersten umherstehenden Bäume wurden durch die Hitze bereits in Mitleidenschaft gezogen.

Wir konnten uns mit unserem Tanklöschfahrzeug bis etwa 40 Meter an das Brandobjekt herankämpfen, bevor der Boden nachgab und ein Weiterkommen nicht mehr möglich war.
Um, sollte das Feuer auf die umliegenden Bäume und Büsche sowie die dahinterliegende Wohnbebauung übergreifen, eine ausreichende Menge Löschwasser zur Verfügung zu haben, wurden bereits auf Anfahrt die Tanklöschfahrzeuge der Ortsfeuerwehren Rautendorf und Worphausen (Gemeinde Lilienthal) nachalarmiert.

Glücklicherwiese konnten wir eine alternative und befestigte Anfahrt für die nachfolgenden Kräfte sowie eine erreichbare Wasserentnahmestelle ausmachen. Somit war das Feuer am Trecker sowie der bereits entstandene Flächenbrand mit zwei Trupps schnell gelöscht.

Danach musste "nur noch" das Tanklöschfahrzeug aus seiner misslichen Lage befreit und im Anschluss gründlich gewaschen werden.

Im Einsatz waren bis 18:45 Uhr der ELW 1, das TLF 16/25, das LF 20 und der GW-Z sowie die Feuerwehr Rautendorf (TLF 8/18 und LF 8) und die Ortsfeuerwehr Worphausen (TLF 8/18 und LF10) mit 35 Einsatzkräften.


Einsatz Nr. 8/2018

Am Dienstag, den 08.05.2018, sind wir um 16:06 Uhr zu einem Kleinbrand in der Eichenstraße alarmiert worden.

Vor Ort brannte eine Hecke auf einer Länge von etwa 4 Metern.
Da die Zuwegung zum betreffenden Grundstück für Löschfahrzeuge deutlich zu klein war, mussten wir zuerst eine längere B-Leitung zum Brandobjekt legen und konnten anschließend mit einem Trupp unter Atemschutz und einem C -Rohr das Feuer löschen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren bis 17:10 Uhr das TLF 16/25 und das LF 20 mit 10 Einsatzkräften.


Einsatz Nr. 7/2018

Am Samstag, den 07.04.2018, sind wir um 12:27 Uhr zu einer Hilfeleistung alarmiert worden.

Auf der Speckmannstraße und der Wörpedorfer Straße befand sich eine Ölspur die von einem Trecker verursacht wurde.

Wir mussten feststellen, dass sich die Ölspur auch auf der Huxfelder Straße sowie dem Achterdamm befand und somit die Ortsfeuerwehren aus Huxfelkd und Schmalenbeck nachalarmiert wurden.

Um 14:50 Uhr war der Einsatz für alle beteiligten Kräfte beendet.


Einsatz Nr. 6/2018

Am Freitag, den 16.03.2018, sind wir um 10:06 Uhr zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Lilienthal alarmiert worden.

In einem Gewerbebetrieb ist es zu einem Brand einer Dachfläche gekommen.
Wir unterstützten mit dem LF20 und unserer Wärmebildkamera,


Einsatz Nr. 5/2018

Zum zweiten Einsatz des Tages (06.03.18) wurden wir um 21:14 Uhr per Meldeempfänger und Sirene alarmiert. Eine Brandmelderanlage in einem Verbrauchermarkt im Gewerbegebiet am Langenmoor hatte ausgelöst.

Vor Ort konnte glücklicher Weise schnell festgestellt werden, dass kein Feuer sondern ein vermutlich technischer Defekt Grund für den Einsatz war.

Im Einsatz waren bis 21:40 Uhr der ELW 1, das TLF 16/25 und das LF 20 mit 19 Einsatzkräften.


Einsatz Nr. 4/2018

Am Dienstag den 06.03.2018 sind wir um 08:14 Uhr per Meldeempfänger zu einer Hifeleistung alarmiert worden.

In einen unbewohnten Gebäude ist es zu einem Frostschaden an der Wasserleitung gekommen. Bei einsetzendem Tauwetter wurde durch die nun freie Wasserleitung das Wohngebäude unter Wasser gesetzt.
Anwohner unterrichteten die Polizei und die Feuerwehr als das Wasser aus dem Haus, über das Grundstück auf die Straße lief.

Wir konnten den Wasserzufluss unterbrechen und legten die Wohnung grob trocken.

Der Einsatz war um 09:15 Uhr für uns beendet.

 
 
 
 

Einsatz Nr. 3/2018

Am Montag, den 05.03.2018, wurden wir zusammen mit dem Bauhof um 08:05 Uhr zu einer 1,5km Ölspur in Ortskern von Grasberg alarmiert.

Die Ölspur wurde mit dem ELW 1, dem TLF 16/25 und dem GW/Z und 10 Einsatzkräfzen beseitigt. Um 09:30 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Auch heute mussten wir leider wieder feststellen, dass es einigen Verkehrsteilnehmern nicht schnell genug ging und sich unsere Kameraden erneut wilden Gesten und Beschimpfungen ansehen/-hören durften. Wir können es wie schon im letzten Einsatzbericht erwähnt, nicht ändern wann ein Einsatz aufläuft!


Einsatz Nr. 2/2018

Am Freitag, den 19.01.2018, wurden wir um 14:30 Uhr zu einer Ölspur auf der Speckmannstraße alarmiert.

Da die Ölspur über beide Fahrbahnen ging, wurde diese mit der Besatzung des TLF 16/25 vom Ortseingang Eickedorf in Richtung Kreisel beseitigt, während die Besatzung des LF 20 die entgegengesetzte Fahrbahn abarbeitete.

Im Einsatz waren der ELW 1, das TLF 16/25 und das LF 20 mit insgesamt 14 Kameraden bis 15:30 Uhr.

An dieser Stelle nochmal ein Appell und Denkanstoß an die Autofahrer.
JA, wir wissen, dass es Feierabendzeit war! Und JA, wir wissen, dass Stau zu dieser Zeit besonders nervig und ärgerlich ist! Aber das ist trotzdem kein Grund für haarscharfe Überholmanöver oder wüste Beschimpfungen gegen unsere Einsatzkräfte!!! Einsätze kommen, wie sie nunmal kommen.

Unsere Freizeit für eure Sicherheit.

 

Einsatz Nr. 1/2018

Nachdem das einsatzreichste Jahr in der Geschichte unserer Ortsfeuerwehr gestern ruhig zu ende ging, war es mit der Ruhe um 03:48 Uhr vorbei. Per Meldeempfänger und Sirene wurden wir zu einem Schuppenbrand in den Ortsteil Eickedorf alarmiert.

Als das erste Fahrzeug eintraf, stand der Schuppen bereits in Vollbrand, sodass die Ortsfeuerwehren Rautendorf, Huxfeld, Otterstein und Dannenberg nachalarmiert wurden. Da auch der Dachkasten schon brannte wurde auch die Ortsfeuerwehr Lilienthal/Falkenberg mit der Drehleiter zur Einsatzstelle alarmiert. Ein Trupp unter Atemschutz begann sofort mit der Brandbekämpfung und konnte rasch Erfolg verzeichnen. Im Verlauf des Einsatzes kamen noch drei weitere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz, da auch das Dach noch in Teilen abgedeckt werden musste um letzte Glutnester abzulöschen.

Von uns waren das TLF 16/25 und das LF 20 bis ca 7:00 Uhr im Einsatz.

An dieser Stelle wünschen wir allen ein frohes, ruhiges und gesundes neues Jahr.