Bundeswettbewerb der deutschen Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehren im Landkreis Osterholz können im Jahr an mehreren Wettbewerben teilnehmen. Dies sind u.a. Sportturniere sowie ein Spiel ohne Grenzen, wo sich die Jugendfeuerwehren untereinander messen. Es gehören aber auch Wettbewerbe im feuerwehrtechnischen Bereich dazu. Dieser Wettbewerb ist der "Bundeswettbewerb der deutschen Jugendfeuerwehr" und findet einmal jährlich statt. Er besteht aus 2 Teilen, dem A-Teil und dem B-Teil. Die besten beiden Jugendfeuerwehren des Landkreises bekommen die Chance ihr Können auf der Bezirksebene zu zeigen.

A-Teil

Dreiteiliger Löschangriff (angelehnt an die Feuerwehrdienstvorschrift 3 - Einheiten im Löscheinsatz)

Der Löschangriff mit der Wasserentnahmestelle "offenes Gewässer" oder "Unterflurhydrant" wird als Trockenübung durchgeführt. Die Wasserentnahmestelle wechselt regelmäßig alle 2 Jahre.

Durchgeführt wird die Übung von einer Gruppe (9 Jugendliche), welche sich folgendermaßen gliedert:

Nach dem Antreten der Gruppe gibt der Gruppenführer dem Angriffstrupp den Einsatzbefehl. Der Angriffstrupp nimmt das 1. Rohr vor, verlegt seine Schlauchleitung selbst und muss dabei eine Leiterwand überwinden.

Währenddessen stellt der Wassertrupp die Wasserversorgung von der Wasserentnahmestelle zur Pumpe und von der Pumpe zum Verteiler her. Bei einer "offenen Wasserentnahmestelle" wird der Wassertrupp vom Schlauchtrupp unterstützt, da hier zunächst eine Saugleitung hergestellt werden muss. Ist die Wasserversorgung hergestellt, erhält der Wassertrupp seinen Einsatzbefehl und nimmt das 2. Rohr vor. Der Wassertrupp muss dabei eine Hürde überwinden. Die Schlauchleitung des Wassertrupps verlegt der Schlauchtrupp.

Anschließend erhält der Schlauchtrupp seinen Einsatzbefehl und nimmt das 3. Rohr vor. Der Schlauchtrupp muss seine Schlauchleitung wie der Angriffstrupp selbst verlegen und dabei durch einen Tunnel kriechen.

Der Melder übernimmt in der Zwischenzeit den Verteiler.

Sind alle drei Trupps eingesetzt, kommt der Befehl „Wasser halt!“.

Anschließend erhalten der Angriffstrupp und der Wassertrupp noch den Befehl einige Knoten und Stiche an einem Knotengestell zu binden. Wenn auch dieses erledigt ist, gilt die Übung als beendet.

Bei dieser Übung zählt hauptsächlich die korrekte Ausführung der Aufgaben, die Geschwindigkeit erhält hier eher eine Nebenrolle.

B-Teil

400 m Staffellauf mit Hindernissen

Der 400 m Staffellauf wird mit der gleichen Gruppe durchgeführt, wie zuvor beim A-Teil. Das heißt es sind ebenfalls 9 Jugendliche. Jeder Jugendliche muss eine bestimmte Strecke laufen, 6 von ihnen müssen zusätzlich eine weitere Aufgabe erfüllen. Die Aufgaben sind im folgenden beschrieben und können unterhalb in einer Skizze entnommen werden.

• Läufer 1
  • Läufer 2
  • Läufer 3
    40m – C-Schlauch aufrollen und Laufen
  • Läufer 4
    40m – Laufbrett und Laufen
  • Läufer 5
    40m – Helm, Zweidornschnalle und Handschuhe anlegen und Laufen
  • Läufer 6
  • Läufer 7
    40m – Laufen und C-Schlauch an Strahlrohr kuppeln und mit einer Feuerwehrleine sichern (gemeinsam mit Läufer 8)
  • Läufer 8
    50m – Laufen und C-Schlauch an Strahlrohr kuppeln und mit einer Feuerwehrleine sichern (gemeinsam mit Läufer 7)
  • Läufer 9
    40m – Laufen und Feuerwehrleine durch eine Markierung werfen

Für diesen Staffellauf gibt es einen Zeittakt, der sich nach dem Altersdurchschnitt der Gruppe richtet.

Für den B-Teil gilt, je schneller die Gruppe läuft, desto höher ist die Punktzahl die sie für den Teil bekommen.