Archiv


28. April 2021 Einsatz Rauchentwicklung Tüschendorf

Wir wurden um 16:27 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Tüschendorfer Georgsreihe alarmiert. Vor Ort brannte Holz in einer Wanne, dadurch entstand eine Rauchentwicklung. Da von dem Feuer keine Gefahr ausging, brauchten wir nicht weiter tätig werden. Nach kurzer Zeit war das Feuer abgebrannt und wir konnten den Einsatz beenden.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Otterstein, Adolphsdorf, Tüschendorf Grasberg, und Rautendorf.

29. März 2021 Einsatz Wohnhausbrand Adolphsdorf

Wir wurden um 11:30 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in die Adolphsdorfer Straße alarmiert. Als wir eintrafen, schlugen schon erste Flammen aus dem Reetdach. Nur kurze Zeit später erfolgte die Durchzündung und das gesamte Reetdach des Wohnhauses stand im Vollbrand. Wir errichteten von einem Löschwasserbrunnen eine Wasserversorgung und waren danach für die Sicherung der Nebengebäude und Löscharbeiten im hinteren Bereich des Wohnhauses eingesetzt. Von unserer Ortsfeuerwehr waren drei Atemschutzgeräteträger im Einsatz. Gegen 16:00 Uhr war der Einsatz für uns beendet und wir konnten wieder einrücken.

Im Einsatz waren alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde Grasberg und die Ortsfeuerwehr Worpswede.

22. Dezember 2020 - Corona - Bis auf weiteres keine Übungsdienste

Nach der neuen Dienstanweisung der Gemeinde befinden sich alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde ab sofort wieder in der Stufe 0. Somit werden bis auf weiteres keine Dienste stattfinden. Einsätze sind mit entsprechenden Hygienevorschriften durchzuführen.

27. Juli 2020 - Einsatz Rundballenbrand Otterstein

Am 27.07.2020 wurden wir um 23:41 Uhr zu einem Landwirtschaftlichen Betrieb in Otterstein gerufen, dort brannten rund 150 Rundballen. Durch den enormen Funkenflug Richtung Wohnhaus, welches mit Reet bedeckt war, galt es als erstes eine Riegelstellung zu errichten. Erst danach wurde der Löschangriff durchgeführt. Um auch die tieferen Glutnester löschen zu können, wurden die Rundballen mit zwei Traktoren auseinander gefahren. Nach einer Brandwache war der Einsatz am 28.07.2020 um 9:30 Uhr beendet.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Otterstein, Adolphsdorf, Tüschendorf Grasberg, und Rautendorf.

04. Juli 2020 - Einsatz Gasaustritt Otterstein

Am 04.07.2020 um 20:00 Uhr wurden wir zu unserem ersten Einsatz mit unserem neuen Fahrzeug alarmiert. Die Gasleitung an einem Wohnhaus in der Ottersteiner Str. wurde im Außenbereich beschädigt. Der Energieversorger hatte die Gasleitung an der Schadstelle schon verschlossen. Messungen im Wohnhaus ergaben allerdings, das sich auf dem Dachboden eine größere Menge an Erdgas angesammelt hatte. Da der Dachboden über keine Lüftungsöffnung verfügte wurde die Ortsfeuerwehr Lilienthal/Falkenberg mit einem speziellem Absauggerät angefordert. Damit konnte das Erdgas auf dem Dachboden abgesaugt werden. Nachdem die Erdgas Konzentration nicht mehr messbar war, wurde die Einsatzstelle um 23:30 Uhr an den Energieversorger und Hauseigentümer übergeben.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Otterstein, Grasberg, Rautendorf und Lilienthal/Falkenberg.

22. Juni 2020 - Abholung neues Fahrzeug

Eine Abordnung der Ortsfeuerwehr Otterstein macht sich auf den Weg nach Mühlau um das neue Fahrzeug abzuholen.