von Ingo Behrens (Kommentare: 0)

Am 16.02 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Zu Beginn der Versammlung begrüßte Ortsbrandmeister Björn Meyer-Murken, den Kreisbrandmeister Jan Hinken, den stellv. Bürgermeister und  Kameraden Kai Entelmann, den Gemeindebrandmeister Norbert Blanke, den Ehrenortsbrandmeister Wilfried Grotheer sowie die anwesenden Kamerraden/innen der Einsatz- und Altersabteilung.

Nach dem die Schriftführerin Alke Meyer die Niederschrift der letzten Jahreshauptversammlung verlesen hatte, trug der Ortsbandmeister den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2017 vor. In dem Bericht ging er auf die zahlreichen aktivitäten der Ortsfeuerwehr ein. Desweiteren konnte Meyer-Murken von insgesamt 13 Einsätzen berichten, die wir abzuarbeiten hatten. Von der Ölspur, Tragehilfe, Sturmschaden und Feuer war alles dabei. Besonders zu erwähnen war jedoch das Sturmtief "Xavier" am 05.Oktober 2017, wo wir gleich mehrfach gefordert waren. Als Highlight der Jahres nannte Björn Meyer-Murken jedoch die Ersatzbeschaffung der neuen Tragkraftspritze, die Ende November von der Firma Ziegler geliefert wurde. Nach dem Rückblick auf das Jahr 2017 vom OrtsBM , lasen die jeweiligen Funktionsträger ihre Berichte vor. Anschließend konnte zu dem Tagesordnungspunkt Wahlen übergegangen werden. Die Wahlen ergaben, das Björn Meyer-Murken auch weiterhin die nächsten 6 Jahre der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Tüschendorf sein wird, die Wahl erfolgte einstimmig. Desweiteren wurden Jörn Weidner und Mirko Meyer zum Funkwart bzw. stellv. Funkwart gewält. Im nächsten TOP wurden Tanja Ebbers, Silas Schmidt, Christof Ebbers und Christian Schmidt vom Ortsbrandmeister zu Feuerwehrmännern/frau befördert, anschließend beförderte Norbert Blanke Bernd Helmke zum Oberlöschmeister. Nach den Grußworten der Gäste, standen Ehrungen von langjährigen Mitgliedern auf der Tagesordnung. Micheal Gräser wurde für seine 25 Jährige tätigkeit im aktivem Dienst geehrt, sowie die Alterskameraden Karl-Heinz Birkhof, Wilfried Grotheer und Fritz Behrens für 50 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Zum Schluß der Versammlung ernannte der Ortbrandmeister Andreas Kriete zum Feuerwehrmann des Jahres, wofür er eine kleine Trophäe erhielt.