Heißausbildung in Achim

von Ingo Behrens (Kommentare: 0)

Am 20.10 hatten wir die Möglichkeit an einer in Eigenregie organisierten Heißausbildung im Brandübungscontainer der Ortsfeuerwehr Achim teilzunehmen.Gegen 8 Uhr machte sich ein großteil der Ortswehr zusammen mit 2 Kammeraden der Ortsfeuerwehr Rautendorf auf den Weg nach Achim.

In Achim angekommen begrüßte uns Chris Schumacher mit seinem Ausbilder Team. Nach der Begrüßung wurden wir im Theoretischen Unterricht in die Brandübungsanlage und auf die Sicherheitsmerkmale eingewiesen.Nach einem kurzem Frühstück wurde dann die Übungsanlage besichtigt. Danach ging es auch schon los mit den ersten Übungen. Zunächst wurde die Handhabung mit dem Hohlstrahlrohr ohne Atemschutz geübt. Weiter ging es dann unter Atemschutz mit der sogenannten Türprozedur und den ersten Löschübungen im Container. Nach der Stärkung am Mittag mit Bratwurst und Getränken,wurden weitere Löschübungen durchgeführt,wobei jeder einzelne Trupp unterschiedliche Situation abzuarbeiten hatte. Zum Abschluß dieses lehrreichen Tages gegen 15 Uhr, gab es noch Kaffee und Kuchen.

Vielen Dank an Chris und sein Ausbilder Team für die super Ausbildung, und vielen Dank an unsere Verpflegungstruppe!!