Einsatz 08/2018 Entstehungsbrand/Kachelofen gerissen

von Ingo Behrens (Kommentare: 0)

Am 27.12 wurden per Sirene und Meldeempfänger zu einem Entstehungsbrand in die Tüschendorfer Str. gerufen.In einem Wohngebäude kam es aufgrund eines gerissenen Kachelofens zur einer Rauchentwicklung, vorrauf die Bewohner die Feuerwehr alarmierten.Vor Ort stellte sich die Lage so da, das der Rauchabzug für den Ofen nicht gegeben war. Wir kontrollierten den Schornstein auf weitere Risse und prüften ihn auf Temperatur. In der zwischenzeit wurde vorsichthalber eine Wasserversorgung zur Einsatzstelle aufgebaut. Der Schornstein war jedoch kalt, so das keine Gefahr der Brandausbreitung gegeben war.  Im Verlauf des Einsatzes wurde durch den Einsatzleiter der Bezirksschornsteinerfeger nachgefordert,desweiteren war die Ortsfeuerwehr Otterstein mit im Einsatz.

Einsatzleiter : Gruppenführer Bernd Helmke

Eigene Einsatzkräfte :  16