Einsatz 02/2021 Feuer Gebäudebrand

Zu einem gemeldetem Dachstuhlbrand im Ortsteil Adolphsdorf, wurden wir zusammen mit den Ortsfeuerwehren Adolphsdorf, Otterstein und Grasberg um 11.31 Uhr alarmiert. Aufgrund des Einsatzstichwortes wurde die Drehrleiter der Ortsfeuerwehr Worpswede ebenfalls hinzu alarmiert. Bei dem eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich bereits heraus, das es sich um ein Reet gedecktes Haus im Vollbrand handelte. Daraufhin wurde die Alarmstufe auf Gemeindealarm erhöht und die verbliebenden Ortsfeuerwehren der Gemeinde Grasberg aus Dannenberg, Huxfeld, Rautendorf und Schmalenbeck ebenfalls zur Einsatzstelle beordert. Als erste Maßnahmen wurde eine unfangreiche Wasserversorgung und eine Riegelstellung zum Schutz der Nebengebäude aufgebaut. Da sich keine Personen im Gebäude befanden und absehbar war, das betreffende Gebäude nicht zu halten war, beschränkte man sich auf Löscharbeiten von außen. Im laufe des Einsatzes wurde die Drehleiter der Worpsweder und ein Teleskoplader mit Arbeitsbühne eines Feuerwehrkameraden zur Brandbekämpfung von oben eingesetzt. Gegen 15 Uhr konnte dann für Nachlöscharbeiten ein Innenangriff vorgenommen werden. Einsatzende war für unsere Ortsfeuerwehr gegen 16 Uhr. Anschließend wurde Fahrzeug und Gerät wieder einsatzfähig gemacht.

Einsatzleiter: Gemeindebrandmeister Norbert Blanke

Einheitsführer Ofw Tüschendorf : Andreas Grotheer