Einsatz 02/2019 Großbrand in Meinershausen

Zur Mittagszeit wurden wir,wie alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde Grasberg, zu einem Großbrand in einem Heu verarbeitenden Betrieb nach Meinershausen alarmiert.Vor Ort stand eine ca.70x40m große Halle in dem Heu gelagert und verarbeitet wurde in Vollbrand. Es galt zunächst alle umliegenden Gebäude zu schützen,was durch einen massivem Wassereinsatz mit mehreren C-Rohren, 3 Wasserwerfen und dem Wenderohr der Drehleiter der Feuerwehr Lilienthal auch gelang. Nachdem die Flammen unter Kontrolle gebracht werden konnten,wurde die Halle mit 2 Baggern eingerissen um an die Glutnester im Heu zukommen. Das Heu wurde dann mit Radladern auf eine Wiese zum ablöschen gebracht. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis zum Sonntag  Morgen den 16.6 an, in mehreren Schichten wechselten sich die Grasberger Wehren dabei ab.

Einsatzleiter : Gbm Grasberg Norbert Blanke

Einheitsführer Ofw Tüschendorf : stellv. OrtsBm Ingo Behrens