Ausbildung

Für die Ausbildung der Feuerwehrleute in Niedersachsen ist das Niedersächsische Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK) zuständig.

Die Grundausbildung zum Truppmann /-Frau findet in zwei Teilen statt:

Truppmann Teil 1:
Ausbildung in der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreis Osterholz. Die Ausbildung findet in Teilzeit unter der Woche am Abend und an 4 Samstagen in Vollzeit statt. Den Abschluss bilden eine praktische und eine schriftliche Prüfung der Ausbildungsinhalte.

Offizieller Fragenkatalog des NLBK mit Lösung zum Download

Ein Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Alfeld in Niedersachsen hat die offiziellen Fragenkataloge des NLBK digitalisiert und in Online-Test-Modulen zur Übung bereitgestellt. Wir haben uns die Erlaubnis eingeholt, die folgende Webseite zu verlinken: https://feuerwehrausbildung24-7.de

Truppmann Teil 2:
Vertiefung und Festigung der Ausbildungsinhalte in der Ortsfeuerwehr über 2 Jahre nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zum Truppmann Teil 1 durch Dienste und Einsätze.

Wir treffen uns jeden zweiten Montag um 19:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus zum Übungs-Dienst.

Wenn du Interesse an der Feuerwehrausbildung hast, oder dir erst ein Bild davon machen möchtest, komm' einfach unangemeldet vorbei und mach mit.

Wir freuen uns auf Dich.