Auf der Gründungsversammlung am 04.12.1925 traten 29 Tüschendorfer den Dienst für die Allgemeinheit an.Zum ersten Hauptmann der Wehr wurde Friedrich Grotheer gewählt. Der Anstoß für die frühe Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr in Tüschendorf, soll eine Brandkatastrophe vom 14.April 1913 gewesen sein, bei der mehrere landw. Gebäude abbrannten. Schon Anfang 1926 konnte das erste Löschfahrzeug, eine zweispännige Handdruckspritze in Dienst gestellt werden. Diese Spritze steht heute noch gut erhalten im Spritzenhaus auf dem Findorfhof in Grasberg. Das Einsatzgeschehen in den folgenden Jahrzehnten beschränkte sich nicht nur auf Tüschendorf, sondern auch aus anderen Dörfern der Umgebung wurde man zur Hilfe gerufen. Die Motorisierung der Wehr erfolgte kurz nach dem 2.Weltkrieg, mit einem TSA-Anhänger mit Motorspritze, gezogen von einem PKW. 1952 wurde mit viel Eigenleistung das erste Feuerwehrhaus gebaut. Seit der Gebietsreform 1974 gehört die jetzige Ortsfeuerwehr Tüschendorf zur Freiwilligen Feuerwehr Grasberg. Untergebracht ist die Ortswehr heute mit modernem Fahrzeug und Gerät in dem 1992 neu errichtetem Feuerwehrhaus an der Tüschendorfer Str. 13a.

geschrieben von Wilfried Grotheer