Ausbildung vor Ort

Der Feuerwehrdienst wird nach einem Dienstplan durchgeführt. Neben verschiedenen Themen wie Knotentechnik oder Fahrzeugkunde sind zwei Atemschutzübungen, eine Sicherheitsbelehrung und ein Erste-Hilfe-Kurs jedes Jahr fester Bestandteil des Dienstplanes.

Der Dienst wird neben dem Gruppenführer auch freiwillig von anderen Kameraden organisiert.

Abseits vom Dienstplan werden in kleinen Gruppen regelmäßig Hydranten und Bohrbrunngen auf ihre Funktion überprüft. Außerdem wird der Garten- und Winterdienst regemäßig vorgenommen.

Ausbildungslehrgänge

Truppmann 1

Beim Truppmann 1 wird das Grund- und Basiswissen rund um die Feuerwehr beigebracht. Vorab findet eine Erste-Hilfe Ausbildung statt

Sprechfunker

Der Sprechfunker ist Grundvoraussetzung für den Umgang mit den Handsprechfunkgeräten und den festinstallierten Funkgeräten auf dem Fahrzeug.

Maschinistenlehrgang

Beim Maschinistenlehrgang wird primär der Umgang mit der Feuerwehrpumpe auf dem Fahrzeug geübt und durch eine Prüfung gefestigt.

Atemschutzlehrgang

Während des Atemschutzlehrgangs wird die Funktionsweise und Umgang/Tragen der Atemschutzgeräte vermittelt. Voraussetzung für den Besuch ist eine bestandene G26-Untersuchung, die regelmäßig wiederholt werden muss. Zusätzlich muss jährlich ein Durchgang durch die Atemschutzübungsstrecke durchgeführt werden.