Ausbildung

In dieser Rubrik könnt ihr euch über die laufende Ausbildung und über die aktuellen Dienste der Jugendfeuerwehr informieren. Die Dienste beinhalten viel feuerwehrtechnische Ausbildung aber auch Besonderheiten die zu den jeweiligen Jahreszeiten passen. So ist z.B. im Sommer ein Dienst dem Thema "Witzig Spritzig" gewidmet, bei dem wie der Name schon verrät eine riesige Wasserschlacht veranstaltet wird. Natürlich sind auch Dienstthemen enthalten die wir einmal im Jahr durchführen müssen, wie z.B. Erste Hilfe und Unfallverhütungsvorschriften.

Aber seht selber was wir machen und wenn ihr Lust bekommen habt, dann schaut einfach bei einem der nächsten Dienste vorbei und überzeugt euch selber. Viel Spaß beim Verfolgen der Ausbildung der Jugendfeuerwehr Grasberg.

Jugendfeuerwehrdienst 09.05.2019 Einsatzübung

Am 09.05.2019 hat die Jugendfeuerwehr eine Einsatzübung durchgeführt. Die angenommene Lage war ein Schuppenbrand mit mehreren vermissten Personen. Ein Trupp ist unter Atemschutz in den Schuppen vorgegangen und ein weiterer Trupp, ebenfalls unter Atemschutz, hat die nähere Umgebung abgesucht. Die Person wurde schließlich an der Böschung der Wörpe gefunden und von einem Trupp betreut. Die restlichen Jugendfeuerwehrleute haben einen Löschangriff vom LF 20 beginnend aufgebaut. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und die Personen konnten erfolgreich gerettet werden. Die Bilder zeigen noch ein paar Impressionen von der Übung.