Die Ausbildung

Die Ausbildung in der Ortsfeuerwehr Grasberg findet hauptsächlich Donnerstags Abends in und um die Wache im Wiesendamm statt. Hierbei sind die Kameraden in 3 Gruppen eingeteilt, die im 3-Monats-Rythmus auf den einzelnen Fahrzeugen ausgebildet werden.

Zusätzlich findet einmal im Monat ein zusätzlicher Ausbildungsdienst des Gefahrgutzuges des Landkreises Osterholz statt an dem wir mit unserem GW-Dekon P teilnehmen. Dieser findet im wechsel bei den Ortsfeuerwehren Lilienthal, Hüttenbusch, Ostersode und Grasberg statt.

Für die Truppmannausbildung (Grundausbildung/ 40 Std.+ 16 Std. Erste Hilfe Ausbildung) besucht jeder, der in den Einsatzdienst aufgenommen werden möchte, Lehrgänge in der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Osterholz in Pennigbüttel. Des weiteren erfolgt dort die Funk-, Maschinisten- und Atemschutzgeräteträgerausbildung.

Zu weiterführenden Lehrgängen wie Gruppen- und Zugführer oder auch technische Hilfeleistung, besuchen unsere Kameraden die Niedersächsischen Akademien für Brand- und Katastrophen in Celle und Loy.